Vernetzung im Exil

Isolation durchbrechen, Austausch organisieren: Wir bringen Syrische AktivistInnen im Exil zusammen, um an gemeinsamen Positionen zu arbeiten.

Spenden

Integrationskurs, Deutschkurs, nächster Behördengang, Passverlängerung und Bangen um den Aufenthaltsstatus – Folge des Integrationsmarathons ist für viele ehemalige Aktivist*innen, keine Zeit für politisches Engagement mehr zu haben und den Kontakt zur Bewegung zu verlieren. In politischen Diskussionsformaten laden wir SyrerInnen dazu ein, sich wieder über aktuelle Ereignisse auszutauschen und an gemeinsamen Positionen zu arbeiten.

Adopt a Revolution bietet regelmäßig Diskussions- und Vernetzungsworkshops zu syrienbezogenen Themen an. Dabei geht es etwa um die Zukunft der politischen Gefangenen, Bedingungen für einen nachhaltigen Friedensprozess oder eine Aufarbeitung der vergangenen Jahre. Aber auch über die Rolle der syrischen Diaspora als politischer Akteur und über Handlungsmöglichkeiten für Syrien in Deutschland wird diskutiert.

Sie sind SyrerIn, leben in Deutschland und haben Interesse an der Teilnahme an einem unserer Workshops? Aktuelle Ausschreibungen werden hier veröffentlicht. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung!

Weitere Projekte: