PÊL Civil Waves Zentrum, Qamishli

„Wir wollen eine Kultur des Austauschs und der Akzeptanz schaffen, damit eines Tages der Dialog stärker ist als die Waffen“, erklärt Osama, Leiter des PÊL Zentrums.

SPENDEN

In Zeiten größter gesellschaftlicher Polarisierung bauen die AktivistInnen des PÊL Zentrums im nordsyrischen Qamishli Brücken zwischen den ethnischen und religiösen Gruppen der vielfältigen Region. Seit der Gründung im Herbst 2013 hat das Kernteam aus sieben Aktivist*innen und einem Kreis von dutzenden Freiwilligen einen Ort des Dialogs geschaffen.

Das Zentrum, in dem regelmäßig Aktivist*innen aus mehr als zwanzig Organisationen zusammenkommen, ist so etwas wie ein Demokratielabor: Während der Kommunalwahlen organisierten sie Wahlbeobachter*innen, zur Rolle von Minderheiten, Frauen, Grundrechten und Wirtschaft in der Demokratie führten sie Veranstaltungsreihen durch. Außerdem zeigt das
PÊL Zentrum Filme, gibt Seminare und Workshops und weitet seine Aktivitäten in andere Städte aus. Für eine Kampagne gegen Gewalt an Frauen zogen sie durch die umliegenden Dörfer. Lesen Sie hier einen ausführlichen Bericht.

Adopt a Revolution unterstützt das PÊL Civil Waves Zentrum aus Spendengeldern. Bitte helfen Sie mit einer Spende, unsere Unterstützung auch längerfristig zu sichern!

Weitere Projekte: