Eil-Appell: Die UN muss liefern!

+ + + Hinweis: Hunger wird in Syrien noch immer als Kriegswaffe eingesetzt. Mit einem Eil-Appell an Außenminister Steinmaier forderten wir, die Waffenruhe für eine sofortige Versorgung der belagerten Bevölkerung in Syrien zu nutzen. Dieser Eil-Appell ist beendet, diese Seite archiviert. + + +


aar_kamp_pet4

Hunger wird im syrischen Bürgerkrieg noch immer als Kriegswaffe eingesetzt – über eine Million SyrerInnen und Syrer werden belagert und systematisch ausgehungert. Ohne sofortige und kontinuierliche Versorgung aller Belagerten wird es keinen Frieden geben.

Fordern Sie die Bundesregierung auf, dass endlich UN-Hilfslieferungen zu den Belagerten gelangen! Unterzeichnen Sie den Eil-Appell „Die UN muss liefern!“ an Außenminister Steinmeier – und bitte verbreiten Sie den Appell in Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis!

Die UN muss jetzt liefern!

Sehr geehrter Herr Außenminister Frank-Walter Steinmeier,

die Waffenruhe in Syrien war ein wichtiger Schritt, doch an der humanitären Situation der Menschen hat sich nichts verbessert: weiterhin leiden über eine Million Menschen unter Hungerblockaden des Assad-Regimes.

Deshalb muss die UN nun schleunigst liefern: Sie muss die notleidende Bevölkerung in den belagerten Gebieten sofort und nachhaltig versorgen. Denn solange Hunger als Waffe eingesetzt wird kann Syrien nicht zur Ruhe kommen.

Resolutionen des Sicherheitsrats verlangen ungehinderten Zugang für UN-Hilfsorganisationen zu allen Bedürftigen. Trotzdem erhalten die vom Assad-Regime eingeschossenen Menschen nur vereinzelt Hilfe. Bereits 73 in Syrien tätige Hilfsorganisationen haben der UN die Zusammenarbeit aufgekündigt, weil UN-Hilfe fast nur Gebiete erreicht, die unter Kontrolle der Assad-Diktatur stehen.

Deutschland ist viertgrößter Geldgeber der UN. Wir fordern Sie auf: Machen Sie Ihren Einfluss geltend, damit die Vereinten Nationen endlich den Einsatz von Hunger als Kriegswaffe unterbinden. Nur wenn die Bedürftigen in Syrien schleunigst versorgt werden, hat Frieden wieder eine Chance!

Mit freundlichen Grüßen