Bidayetna

Bidayetna („Unser Anfang“) belebt den Geist der friedlichen Revolution neu: In Damaskus, Homs, Latakia und Idlib bringen sie Aktivist*innen zusammen, schaffen Räume für Dialog und entwickeln gemeinsame Visionen – für Demokratie, Gerechtigkeit und ein inklusives Syrien.

SPENDEN

Bidayetna ist eine Initiative syrischer Aktivist*innen, Jurist*innen und Kulturschaffender, die sich seit der Revolution 2011 für Demokratie, Freiheit und Gerechtigkeit engagieren. Viele Jahre mussten sie im Untergrund arbeiten, seit dem Sturz des Assad-Regimes können sie sich erstmals wieder öffentlich engagieren. In Damaskus gegründet, organisiert Bidayetna Dialogforen, Workshops und Austauschprogramme. Ziel ist es, zum Wiederaufbau eines demokratischen, gerechten und inklusiven Syriens beizutragen – durch die Stärkung der Zivilgesellschaft, die Förderung politischer Teilhabe und den Aufbau einer Kultur demokratischer Mitgestaltung in allen Landesteilen.

In Homs, Idlib, Latakia und Damaskus organisiert die Gruppe Begegnungen zwischen Aktivist*innen aus den ehemaligen Oppositions- und Regime-Gebieten, fördert zivilgesellschaftliche Netzwerke und bringt Expert*innen aus dem In- und Ausland zusammen. Durch Workshops, Trainings und öffentliche Diskussionen stärkt sie insbesondere junge Menschen und Frauen, die sich für eine demokratische Zukunft einsetzen. Mit diesen Aktivitäten trägt Bidayetna dazu bei, eine gemeinsame Vision unter progressiven Kräften Syriens zu entwickeln und neue Brücken über gesellschaftliche und politische Gräben hinweg zu bauen. 

Über ihre Kanäle mit Aktivist*innen in allen Regionen Syriens leistet Bidayetna auch immer wieder solidarische Nothilfe  in von Gewalt betroffenen Regionen – so zuletzt auch in Suweida.


Wir sind überzeugt: Ein demokratisches Syrien kann nur aus der Vielfalt seiner Stimmen entstehen. Deshalb schaffen wir Räume, in denen Menschen sich begegnen, zuhören und gemeinsam handeln.

— Mitglied von Bidayetna


Was Bidayetna bewirkt – ein Überblick:

  • Gründung einer offenen Plattform für Dialog und Teilhabe in Damaskus
  • Interregionale Austauschprogramme zwischen Damaskus, Homs, Latakia, Idlib und anderen Regionen
  • Workshops zu zivilgesellschaftlichem Engagement, Übergangsjustiz und gewaltfreiem Aktivismus
  • Öffentliche Foren zu politischen Zukunftsfragen mit syrischen und internationalen Expert*innen
  • Unterstützung von jugend- und frauengeführten Initiativen zum lokalen Friedensaufbau
  • Veröffentlichung von Bildungsmaterialien zu Teilhabe und Engagement

Unterstützen Sie Bidayetna dabei, neue Anfänge möglich zu machen. Spenden Sie jetzt für Dialog, Gerechtigkeit und Demokratie in Syrien:

Weitere Projekte: