Aufruf: Mahnwache vor der Russischen Botschaft

#AleppoIsBurning – für einen sofortigen Waffenstillstand in ganz Syrien! Wann?: Montag, 2. Mai, 16 Uhr Wo?: Vor der Russischen Botschaft, Unter den Linden 55-65, Berlin Facebook-Link Der Krieg in Syrien eskaliert wieder: Allein am Samstag flogen syrische und russische Luftwaffe 30 Angriffe auf Aleppo. Bei heftigen Gefechten wurden Schulen und Krankenhäuser zerstört, in der Stadt […]

#AleppoIsBurning – für einen sofortigen Waffenstillstand in ganz Syrien!

Wann?: Montag, 2. Mai, 16 Uhr
Wo?: Vor der Russischen Botschaft, Unter den Linden 55-65, Berlin
Facebook-Link

Der Krieg in Syrien eskaliert wieder: Allein am Samstag flogen syrische und russische Luftwaffe 30 Angriffe auf Aleppo. Bei heftigen Gefechten wurden Schulen und Krankenhäuser zerstört, in der Stadt herrscht eine humanitäre Katastrophe, es droht der vollständige Kollaps. Die Kämpfe der letzten Tage haben wieder zehntausende Menschen zur Flucht gezwungen. Dieser Irrsinn muss enden, es braucht in Syrien einen sofortigen Waffenstillstand, auch für Aleppo!

Russland hat es in der Hand. Doch bisher weigert sich der Kreml, einem Waffenstillstand für Aleppo zuzustimmen. Doch solange die Waffen in Aleppo nicht schweigen, droht der Friedensprozess in Genf endgültig zu scheitern!

Deshalb demonstrieren wir an diesem Montag, den 2. Mai, um 16 Uhr gemeinsam vor der Russischen Botschaft in Berlin für einen sofortigen Waffenstillstand. Zeigt eure Solidarität mit den Menschen in Syrien und denjenigen, die vor den Bomben fliehen mussten!

Als RednerInnen werden erwartet:

  • Claudia Roth, Vizepräsidentin des Bundestages (angefragt)
  • Christoph Reuter, Journalist des Spiegels, Autor des Buches „Die Schwarze Macht“
  • Abdul-Aziz al-Hamza, Gründer der Gruppe ‚Raqqa is beeind slaughter Silently‘
  • Nicolas Henin, franz. Journalist und ehemaliger Geisel des Islamischen Staates (angefragt)
  • Ferdinand Dürr, Mitbegründer Adopt a Revolution
  • Syrische AktivistInnen aus Aleppo

Aus Solidarität mit den weltweiten Protesten zum Schutz der Menschen in Aleppo bitten euch, wir ein rotes T-Shirt anzuziehen. Nach dem Protest vor der Botschaft findet um 17 Uhr ein Schweigeprotest vor dem Brandenburger Tor statt.

Wir rufen die internationale Gemeinschaft, allen voran Russland auf: Die Menschen in Syrien brauchen nicht mehr Bomben, sie brauchen ein Ende dieses Krieges. Sie brauchen endlich Schutz vor diesen Angriffen. Friedensgespräche haben nur dann eine Chance, wenn das Bombardement endet!

Komm‘ zur Kundgebung!

Danke für jede Unterstützung!