Bericht aus Al Yadudah

Unser Komitee wird vom Dachverband der LCC unterstützt. So können wir unsere technische Ausrüstung vervollständigen und die Verfolgten hier bei uns in der Stadt etwas bei ihren Lebenshaltungskosten unterstützen. Dafür danken wir unseren UnterstützerInnen von Adopt a Revolution. [iframe width=”560″ height=”315″ src=”https://www.youtube.com/embed/MWABK64Dj8g” frameborder=”0″ allowfullscreen] Video: Demonstration in Al Yadudah. Unser Komitee wurde von einer Gruppe […]

Unser Komitee wird vom Dachverband der LCC unterstützt. So können wir unsere technische Ausrüstung vervollständigen und die Verfolgten hier bei uns in der Stadt etwas bei ihren Lebenshaltungskosten unterstützen. Dafür danken wir unseren UnterstützerInnen von Adopt a Revolution.

[iframe width=”560″ height=”315″ src=”https://www.youtube.com/embed/MWABK64Dj8g” frameborder=”0″ allowfullscreen]
Video: Demonstration in Al Yadudah.

Unser Komitee wurde von einer Gruppe von AktivistInnen gegründet, die ein Ziel einte: Der Sturz des verbrecherischen Regimes. Einige Wochen nach Beginn der Revolution kam uns die Idee der Gründung eines Komitees. Wir beschlossen, die grundlegenden Arbeiten untereinander aufzuteilen, aber auch auf neue Entwicklungen zu reagieren und bei der Vergabe der Aufgaben darauf zu achten, niemanden überzubelasten. Momentan sind vier Mitglieder ständig aktiv. Wir konzipieren neue Ideen in kleinen Gruppen und diskutieren diese dort. Wir hoffen, dass das zu einer relativ großen Ideen- und Meinungsvielfalt beiträgt. Wir haben unsere Arbeitsweise seit Beginn unserer Aktivität eigentlich nicht großartig verändert – vielmehr haben wir gelernt, neue Aspekte zu berücksichtigen. Das betraf bisher die Organisation von Demos oder die Produktion von Filmmaterial in hoher Qualität. Unsere Aktivitäten reichen zeitlich bis in die ersten Wochen der Revolution zurück und erstrecken sich geographisch auch auf benachbarte Städte im Gouvernorat Daraa. Dank des syrischen AktivistInnennetzwerkes, haben wir Kontakte an zahlreichen Orten in Syrien und in der restlichen Welt.

[iframe width=”560″ height=”315″ src=”https://www.youtube.com/embed/mYbC7wCYjhI” frameborder=”0″ allowfullscreen]
Video: Demo der Literatur-StudentInnen an der Uni Daraa.

Ein paar Worte zu unseren wichtigsten Aktivitäten: Wir organisieren Demonstrationen, fotografieren und filmen und verbreiten dieses Bildmaterial. Wir dokumentieren die Überfalle der Sicherheitskräfte und der Shabiha und ihre Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Wir führen Aufräumaktionen in den Wohnvierteln durch und versuchen zu reparieren, was die bewaffneten Truppen des Regimes zerstört haben. Weiterhin führen wir Bildungskampagnen und Aktionen für ein Bewusstsein für den zivilen Protest durch, speziell für den Generalstreik und wir versuchen selbst mit gutem Beispiel voran zu gehen. Wir entwerfen und veröffentlichen Broschüren, designen Postern und bauen Skulpturen. Außerdem beteiligen wir uns an humanitärer Hilfsarbeit.

[iframe width=”560″ height=”315″ src=”https://www.youtube.com/embed/WODDvYyuDmY” frameborder=”0″ allowfullscreen]
Video: UN-Beobachtermission in Al Yadudah.

Jetzt PatIn werden!

Durch die aktuelle Sicherheitslage leiden wir unter ständiger Verfolgung. Unsere AktivistInnen versuchen insofern mit der Lage umzugehen, als dass sie jeden Tag den Wohnort wechseln und sich nirgendwo länger niederlassen. Einer unserer engagiertesten Aktivisten wurde verhaftet, als er eine Demo filmte. Für das Komitee haben wir glücklicherweise jemanden gefunden, der vorerst seine Aufgaben übernehmen konnte. Wir hoffen, wir werden ihn bald gesund wiedersehen.