TV-Sendungen in Europa geplant – Bericht aus Deir Az-Zur

Seit den ersten Wochen der Revolution bis zum jetzigen Zeitpunkt sind wir aktiv. Trotz der großen Verluste, die wir in Dair Az-Zur erlitten haben, haben wir unsere Arbeit wieder aufgenommen. Unser Aktionsraum umfasst nicht nur die Stadt Dair Az-Zur, sondern auch die umliegenden Gebiete der Region Dair Az-Zur – zum Beispiel Al Bukamal, Al Mayadin und […]

Seit den ersten Wochen der Revolution bis zum jetzigen Zeitpunkt sind wir aktiv. Trotz der großen Verluste, die wir in Dair Az-Zur erlitten haben, haben wir unsere Arbeit wieder aufgenommen. Unser Aktionsraum umfasst nicht nur die Stadt Dair Az-Zur, sondern auch die umliegenden Gebiete der Region Dair Az-Zur – zum Beispiel Al Bukamal, Al Mayadin und nahe gelegene Dörfer. Unser Komitee zeichnet aus, dass unsere Mitglieder als Freiwillige nach wie vor kein Geld für ihre Arbeit bekommen.

[iframe width=”560″ height=”315″ src=”https://www.youtube.com/embed/eKEejavinms” frameborder=”0″ allowfullscreen]
Video: Demonstration in Deir Az-Zur, 03.08.2012.

Gegründet wurde unser Komitee von einer Gruppe von AktivistInnen, die sich in ihren Grundforderung nach Freiheit und Gerechtigkeit und nach der Forderung von Demokratie einig waren. Im Laufe unserer Bemühungen der Region Deir Az-Zur eine Stimme zu verleihen und die Jugend dazu zu ermutigen, sich den Demonstrationen anzuschließen, damit die Welt auch ihre Stimme hören kann, hatten wir die Idee dieses Komitee zu gründen. Die Anzahl der Aktivisten und Aktivistinnen vor Ort beläuft sich momentan auf circa 100, im Ausland arbeiten noch mal 300. Es gibt vier Arbeitsgruppen, die die anfallende Arbeit bei Medienaktivitäten, dem Nachrichtensender unseres Komitees, humanitärer Hilfe und Medikamentenverteilung übernehmen. Die Zusammenstellung von Arbeitsgruppen erfolgt entsprechend der anstehenden Aktivitäten und der Anzahl und Fähigkeiten der neu hinzukommenden AktivistInnen.

Ideen werden erst in kleinen Versammlungen diskutiert, um danach noch mal in einem größeren Rahmen besprochen zu werden. Zum Beispiel im Revolutionsrat, der vor einem Monat gegründet worden ist und der erste revolutionäre Rat in der Region Dair Az-Zur ist. Unter den derzeitigen Sicherheitsbedingungen ist die Verbreitung von Informationen für unsere AktivistInnen extrem schwierig, doch sie können diese Hindernisse größtenteils durch die Nutzung der satellitengestützten Internetverbindung überwinden.

[iframe width=”560″ height=”315″ src=”https://www.youtube.com/embed/V1vtODbacgE” frameborder=”0″ allowfullscreen]
Video: Ein Mitlgied des Revolutionsrates dokumentiert die Lage in einem Viertel Deir Az-Zurs, das während des Ramadans bombardiert wurde.

Hier einige unserer wichtigsten Aktivitäten:
Wiederaufnahme der Organisation und der photographischen Archivierung von Demonstrationen und Veröffentlichen der Videos im Internet; Dokumentation der Angriffe der Sicherheitskräfte und Shabiha und ihre Verbrechen gegen die Menschlichkeit; Kampagnen zur Säuberung der Stadtviertel und der Gärten und Parkanlagen, welche die bewaffneten Gruppen verwüstet haben; Awareness-Kampagnen bezüglich zivilen Ungehorsams oder des Generalstreiks; Design und Veröffentlichung von Broschüren und Postern; Hilfs- und humanitäre sowie logistische Arbeit.

[iframe width=”560″ height=”315″ src=”https://www.youtube.com/embed/5TYS4rha1i8″ frameborder=”0″ allowfullscreen]
Video: Eine nächtliche Demonstration in Deir Az-Zur wird mit Granaten beschossen.

Von den derzeit laufenden Aktivitäten möchten wir gerne folgende erwähnen:
Wir haben das Studio des Kanals „Dair Az Zur“ eröffnet und unterstützen nun die Produktion neuer Sendungen, die wöchentlich in europäischen Ländern ausgestrahlt werden sollen. Dabei werden wir in Frankreich beginnen. Dort kostet eine wöchentliche zweistündige Sendung zwischen 800 € und 1000 €, weswegen wir noch auf der Suche nach einen Geldgeber sind. Wir wollen außerdem ein Studio in Ägypten eröffnen, allerdings mangelt es uns dafür im Moment noch an technischem Equipment. Wir brauchen zum Beispiel mindestens fünf Laptops, doch viele unserer Geräte wurden beschlagnahmt oder zerstört. Insgesamt wollen wir vor allen Dingen unsere Aktivitäten im medialen Bereich weiter entwickeln, wofür wir relativ elementare Unterstützung brauchen – das heißt: Wissensvermittlung und Training.

Jetzt PatIn werden!