Unser StudentInnen-Komitee ist Mitglied der Union der freien syrischen StudentInnen, in welcher sich Studierende aus dem ganzen Land zusammengeschlossen haben, um aktiv für ein freies Syrien zusammen zu arbeiten. Unser Komitee ist sowohl in Dair az-Zur als auch im Umland tätig.
[iframe width=”560″ height=”315″ src=”https://www.youtube.com/embed/ALcDH-FEeKs” frameborder=”0″ allowfullscreen]
Video: Demo in der Fakultät für Landwirtschaft
Die Lage in Dair az-Zur ist angespannt. Das Militär belagert mit einer großen Anzahl an Panzern und mit Hilfe der Sicherheitskräfte die Stadt und versucht die Protestbewegung einzudämmen. Das erschwert natürlich die Aktivitäten unseres Komitees. Alle AktivistInnen befinden sich in permanenter Gefahr, verhaftet oder getötet zu werden. Insgesamt sind in Dair az-Zur bis jetzt 36 StudentInnen ums Leben gekommen, 165 sind momentan in Haft. Es mangelt uns im Hinblick auf Kommunikationsgeräte außerdem sowohl an Hard- als auch an Software.
[iframe width=”560″ height=”315″ src=”https://www.youtube.com/embed/fiSXlXjLjRM” frameborder=”0″ allowfullscreen]
Video: Demo der Fakultät für Literatur
Unser Komitee ist momentan hauptsächlich im humanitären Bereich tätig, denn auch bei uns haben viele Flüchtlingsfamilien aus Homs und Idlib Zuflucht gesucht. Wir bemühen uns, die Versorgung dieser Flüchtlinge mit Lebensmitteln und Medikamenten zu gewährleisten, doch die Zahl der in Not geratenen Familien wächst ständig.
Wir haben das Geld aus Deutschland erhalten und konnten damit bereits Hilfe in Dair az-Zur leisten. Angesichts der schwierigen Gesamtsituation bitten wir aber um weitere Unterstützung!