Mitmachen: “Repression, Opposition, Revolution in der DDR und in Syrien”

Adopt a Revolution lädt Aktivist*innen der Syrischen Revolution und der DDR-Bürgerrechtsbewegung zu einem Erfahrungsaustausch ein. Gemeinsam wollen wir Möglichkeiten des Engagements gegen Rechts auf der Basis gemeinsamer Erfahrungen andenken. Wir freuen uns über Bewerbungen!

ACHTUNG: Leider kann der Workshop auf absehbare Zeit nicht stattfinden! Weitere Informationen

Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben! Gerne nehmen wir nach wie vor Bewerbungen an und melden uns, sobald die Lage Veranstaltungen wieder zulässt!

Im vergangenen Jahr hat Adopt a Revolution das Austauschprojekt “Same same but different? Erfahrungen von Repression, Opposition, Revolution in DDR und Syrien” mit Aktivist*innen der Syrischen Revolution und der DDR-Bürgerrechtsbewegung gestartet. Jetzt geht das Projekt in die nächste Runde.

In einem Tagesworkshop am 5. April wollen wir gemeinsam die unterschiedlichen Erfahrungsperspektiven im Widerstand ergründen, über die demokratischen Visionen der jeweiligen Bewegungen sprechen und erörtern, was sich aus diesen Erfahrungen für aktuelle Auseinandersetzungen mit autoritären und antidemokratischen Entwicklungen ergibt.

Für den Tagesworkshop suchen wir:

Syrer*innen, die sich aktiv an der Syrischen Revolution beteiligt haben und jetzt in Deutschland leben (am Besten in den ostdeutschen Bundesländern)

UND:

Aktive der DDR-Bürgerrechtsbewegung oder „Kinder-der-Wende“, die sich aktiv mit der Aufarbeitung der DDR beschäftigen.

Ziel des Workshops ist es, gemeinsam mit bereits Beteiligten Ideen für gemeinsame Aktionen gegen rechte Kräfte zu entwickeln, die auf der Basis der besonderen Perspektiven beider Oppositionsbewegungen basieren. Wir freuen uns besonders über Anmeldungen von Menschen, die Interesse haben, sich aktiv in die Debatte einzubringen.

Anmeldeschluss: 15. März 2020

Sie kennen eine Person, die interessiert sein könnte? Dann sagen Sie es gerne weiter! Danke!