News Typ: Veranstaltung
Same same but different? Workshop zu Erfahrungen von Repression, Opposition, Revolution in DDR und Syrien
Für ein Projekt zur gemeinsamen politischen Zeitzeug:innen-Arbeit mit Fokus Ostdeutschland suchen wir von der deutsch-syrischen Solidaritätsinitiative Adopt a Revolution Interessierte für einen spannenden Workshop zu Widerstandserfahrungen in der ehemaligen DDR und Syrien!
Mitmachen: „Repression, Opposition, Revolution in der DDR und in Syrien“
Adopt a Revolution lädt Aktivist*innen der Syrischen Revolution und der DDR-Bürgerrechtsbewegung zu einem Erfahrungsaustausch ein. Gemeinsam wollen wir Möglichkeiten des Engagements gegen Rechts auf der Basis gemeinsamer Erfahrungen andenken. Wir freuen uns über Bewerbungen!
Ausschreibung: Bildungsprogramm »Repression, Opposition, Revolution in der DDR und in Syrien«
Adopt a Revolution lädt ein zu einem Erfahrungsaustausch von AktivistInnen der Syrischen Revolution und der DDR-Bürgerrechtsbewegung. Wir freuen uns über Bewerbungen!
Demonstration zum 8. Jahrestag der Revolution
Kälte und Dauerregen? Egal! Rund 500 TeilnehmerInnen machten die Demonstration zum 8. Jahrestag des Aufstands in Syrien zum stimmungsvollen Fest mit der Forderung nach Gerechtigkeit und dem Ende der Diktatur.
Gedenken an Raed Fares
Er hatte zahlreiche Luftangriffe, gezielte Anschläge und Entführungen überlebt - und war trotzdem immer wieder nach Syrien zurückgekehrt. Jetzt wurde Raed Fares, der Kopf hinter den berühmten Bannern aus Kafranbel erschossen. Im Rahmen einer Gedenkveranstaltung in Berlin würdigten wir sein Werk.
Families for Freedom in Berlin: Aufklären über das Schicksal von Syriens Verschwundenen
Families for Freedom ist eine von Frauen geführte Initiative syrischer Familien, die Gerechtigkeit für ihre in syrischer Haft verschwundenen und getöteten Angehörigen fordern. Anfang September machen sie in Berlin auf das Schicksal der Verschwundenen aufmerksam.
Zum Nachhören: Chemiewaffen – Mir doch egal?
Vor fünf Jahren kam es in Syrien zum schwersten Chemiewaffeneinsatz der letzten 30 Jahre mit rund 1000 Toten. Niemand wurde zur Rechenschaft gezogen. Was bedeutet das für die Überlebenden, was heißt das für das internationale Wertesystem? Am 21. August 2013 starben rund 1000 Menschen im damals von oppositionellen Milizen kontrollierten…
Fotostrecke: Protest gegen Putins Syrienpolitik auf Schloss Meseberg
Merkel trifft Russlands Präsidenten Wladimir Putin auf Schloss Meseberg in Brandenburg? Das wollten wir nicht ohne Protest geschehen lassen und mieteten kurzentschlossen einen Bus, um am Samstag mit rund 80 Menschen nach Brandenburg zu fahren.
Fotostrecke: Save Ghouta & Afrin! Demonstration in Berlin
Am Montagabend demonstrierten wir vor den diplomatischen Vertretungen Russlands und der Türkei für die Einhaltung des vom Weltsicherheitsrat beschlossenen Waffenstillstands in Syrien. Trotz dieser Resolution setzen beide Mächte und das Assad-Regime ihre Angriffe im Land fort.
Mitmachen: Keine Waffen an die Türkei!
Es sind deutsche Panzer, die an vorderster Front von der Türkei aus in die kurdischen Gebiete in Syrien rollen! Das Ziel: Die Selbstverwaltung im Kanton Afrin zerschlagen. Obwohl der Angriff einem der wenigen Gebiete Syriens gilt, das bisher kaum vom Krieg betroffen war, reagiert die Bundesregierung zurückhaltend. Und Außenminister Gabriel will sogar die Genehmigung erteilen, die türkischen Panzer aufzurüsten. Diesen schmutzigen Panzer-Deal wollen wir stoppen - helfen Sie mit!