Politisches Camp von Visions4Syria

Was sind politische Interessen von Syrer*innen in Deutschland? Und wie können sie sich mit ihren Anliegen Gehör verschaffen?

Unser Projekt Visions4Syria organisiert jedes Jahr ein politisches Camp für Syrer*innen in Deutschland. Dort sprechen sie über inhaltliche Themen, diskutieren aber auch Werkzeuge der politischen Arbeit. Wie funktioniert Kampagnenplanung? Wie können wir Verbündete finden und mich mit anderen Organisationen zusammen tun, die ähnliche Interessen haben wie wir?

Besonders wichtig ist das Camp für Syrer*innen, die auf dem Land oder in kleinen Städten leben. Ein Teilnehmer sagte “Oft fehlt die Möglichkeit zu netzwerken, weil die großen Organisationen natürlich kein Büro in meiner kleinen Stadt haben. Es gibt zwar ein paar aktive Leute in der Community, aber nicht sehr viele und wir sind ständig überlastet. Bei diesem Camp von Visions4Syria kann ich wieder Kraft tanken, lerne andere Aktive kennen und fahre motiviert zurück nach Hause”.

In diesem Video erzählen Teilnehmer*innen, was es mit dem Camp auf sich hat und warum diese Arbeit so wichtig ist.