Provinz Raqqa vollständig unter Kontrolle von IS / ISIS

Seit einigen Wochen nehmen die Kämpfe zwischen IS / ISIS und der syrischen Armee zu. Seitdem ist auch der Flughafen Tabqa in der Provinz ar-Raqqa umkämpft, eine der letzten Militärbasen der Assad-treuen in der Provinz, die als Hochburg der radikalen Islamisten gilt. Während die syrische Armee bereits mehrere Kasernen den Dschihadisten überlassen musste – teilweise […]

Seit einigen Wochen nehmen die Kämpfe zwischen IS / ISIS und der syrischen Armee zu. Seitdem ist auch der Flughafen Tabqa in der Provinz ar-Raqqa umkämpft, eine der letzten Militärbasen der Assad-treuen in der Provinz, die als Hochburg der radikalen Islamisten gilt. Während die syrische Armee bereits mehrere Kasernen den Dschihadisten überlassen musste – teilweise unter hohen Verlusten, wie etwa die 17. Division, nach deren Einnahme Ende Juli mindestens 50 Soldaten geköpft worden sein sollen -, hat das Assad-Regime inzwischen den letzten Außenposten in der Provinz verloren. Wie etwa Spiegel Online berichtet, wurde nun auch der Militärflughafen Tabqa von IS / ISIS übernommen. Der Tabqa-Staudamm, nur etwa 10 km nördlich des Flughafens gelegen, befindet sich bereits seit rund einem Jahr unter Kontrolle von IS / ISIS.