Reiseblog: Wahlen per Chat

Adopt a Revolution Aktivisten haben sich auf den Weg nach Syrien gemacht, um sich dort mit syrischen Vertretern der Lokalkomitees auszutauschen, zu diskutieren, wie es weiter geht und wie wir sie aus Deutschland weiter unterstützen können. In unserem Blog dokumentieren wir Eindrücke von der Reise: 10. Mai 2013 In Antakya an der türkisch-syrischen Grenze, nur […]

Adopt a Revolution Aktivisten haben sich auf den Weg nach Syrien gemacht, um sich dort mit syrischen Vertretern der Lokalkomitees auszutauschen, zu diskutieren, wie es weiter geht und wie wir sie aus Deutschland weiter unterstützen können. In unserem Blog dokumentieren wir Eindrücke von der Reise:

10. Mai 2013

In Antakya an der türkisch-syrischen Grenze, nur 50 Kilometer nördlich von Latakia, haben wir eine Vertreterin eines Komitees getroffen. Sie ist eine sehr aktive Frau Ende 40, spricht sehr gut Englisch und managt viel für das Komitee und den Revolution Council, den Zusammenschluss von drei Komitees auf Provinzebene. Sie beschreibt uns, wie das Komitee alle drei Monate seinen Exekutivrat wählt – mit der Schwierigkeit, dass die Region noch unter Kontrolle des Regimes besteht, viele der Mitglieder steckbrieflich gesucht sind und sich deswegen oft gar nicht persönlich kennen. Der Rat besteht aus sieben Personen, die höchstens einmal in ihr Amt wiedergewählt werden können. Mindestens eins der Mitglieder muss unter 25 Jahre alt sein und mindestens zwei sollen bei einer Wahl wieder vertreten sein, damit die Kontinuität der Arbeit gesichert ist.

Zunächst bestimmen die Mitglieder des Exekutivrats, die nicht wiedergewählt werden, einen Wahlausschuss aus vier Personen. Er eröffnet am Wahltag einen Chat-Raum auf Skype in den nacheinander und einzeln alle rund 200 Mitglieder des Komitees eingeladen werden. Im Chat-Raum darf außer der Frage, welche sieben Personen das Mitglied wählt und genau diese sieben Namen, nicht kommuniziert werden, um die Wahl zu beeinflussen. So gibt jedes Mitglied seine Stimmen ab, nennt sieben Namen und verlässt den Chat-Raum wieder. Am Ende des Prozesses gibt der Wahlausschuss die Stimmanzahl der einzelnen Kandidaten an und ernennt die Gewählten. Auf diese Weise will das Komitee, selbst wenn es vielleicht in dem kleinen Rahmen nicht so kompliziert nötig wäre, alle demokratischen Regeln einhalten.