Souriatna – ein Beispiel der alternativen syrischen Presse

Mit Beginn der syrischen Revolution 2011 begann auch ein Aufleben der syrischen Presse- und Zeitschriftenkultur. Diversität und Pluralismus kennzeichnet diese Vielzahl von neu erschienenen Publikationen, welche nun zum ersten Mal zentral in einem Katalog gesammelt wurden. Im Rahmen des Syrian Prints Archive stellt dieser eine Übersicht über 268 syrische Printmedien dar, welche in den letzten vier Jahren innerhalb […]

Mit Beginn der syrischen Revolution 2011 begann auch ein Aufleben der syrischen Presse- und Zeitschriftenkultur. Diversität und Pluralismus kennzeichnet diese Vielzahl von neu erschienenen Publikationen, welche nun zum ersten Mal zentral in einem Katalog gesammelt wurden. Im Rahmen des Syrian Prints Archive stellt dieser eine Übersicht über 268 syrische Printmedien dar, welche in den letzten vier Jahren innerhalb und außerhalb Syriens herausgegeben wurden.

Neueste Ausgabe
Die Zeitschrift Souriatna

Enab Baladi, eine syrische Nichtregierungsorganisation und ebenfalls eine der ersten Zeitungen, die die syrische Revolution im Untergrund hervorgebracht hat, hat dieses Projekt in Zusammenarbeit mit NPAID und dem syrischen Netzwerk für Printmedien ermöglicht. Das Syrian Prints Archive wurde bereits 2013 erstellt, mit dem Ziel, die digitalen Versionen der verschiedenen Zeitschriften dauerhaft zugänglich zu machen. Entstanden ist eine bunte und abwechslungsreiche Seite, die zahlreiche Publikationen online bereitstellt und dabei nicht nach Inhalt  und Orientierung filtern möchte. Neben einführender Information enthält das Archiv ebenfalls Indexe und Infografiken über den Ort, die Periodizität und den Fortschritt der Ausgaben. Der Katalog wurde mit dem Ziel hergestellt, die Diversität und den Pluralismus der syrischen Medien zu reflektieren und Interessierte darüber zu informieren. Gedruckte Exemplare sind innerhalb Syriens und der Türkei zu erwerben, eine digitale Version kann via Email (SyrianPrints@gmail.com) angefragt werden.

Erste Ausgabe von Souriatna
Erste Ausgabe von Souriatna

Ebenfalls archiviert sind sämtliche Ausgaben der wöchentlichen Zeitung “Souriatna“, eines unabhängigen Mediums, das Artikel zu verschiedenen Themen aus Politik und Kultur veröffentlicht. Dabei ist es Souriatna wichtig, keiner politischen Organisation, Partei oder Gruppe anzugehören sondern eine Stimme für die freien und unabhängigen Syrerinnen und Syrer zu sein. 2011 gegründet, sind bereits 190 Ausgaben der Zeitschrift erschienen. Mit fast 50’000 Facebook-Likes erreicht die Zeitschrift auch ein breites Publikum, welche vor allem auch durch die Verfügbarkeit als elektronische Ausgabe online ermöglicht wird.

Die Zeitung wurde 2011 von Freunden in Damaskus gegründet und begann als “Revolutionsblatt”, welches den friedlichen Widerstand gegen das Regime, die Demonstrationen und die zivilen Initiativen dokumentierte sowie Neuigkeiten über Festgenommene publik machte. So entwickelte sich die Zeitung nach einer Weile zu einem alternativen Informationskanal zu den offiziellen Medien des Regimes und ist heute in ihrer Berichterstattung unabhängig.

Um auch Interessierten, die kein Arabisch sprechen, Einblicke in die Diskurse zu geben, die die junge syrische Zivilgesellschaft führt und die sie bewegen, kooperieren Adopt a Revolution und die Redaktion von Souriatna miteinander und werden ausgewählte Artikel übersetzt auf unserem Blog zur Verfügung stellen. Dies ermöglicht zwar nur ein kleines Abbild einer sehr vielfältigen und weitreichenden Debatte, allerdings hoffen wir, somit zumindest einen ersten Zugang dazu schaffen zu können.

Seit Ende 2011 unterstützt Adopt a Revolution aktivistische Gruppen in Syrien beim Aufbau einer Zivilgesellschaft für Demokratie, Menschen- und Minderheitenrechte. Dazu gehört auch die Zusammenarbeit mit unabhängigen Medien, mit deren Beiträgen wir hierzulande ein Bild von Syrien jenseits von Gewalt, Krieg und Terror vermitteln. Können Sie uns helfen, die syrische Zivilgesellschaft auch finanziell zu stärken?

Syrische Zivilgesellschaft stärken!

Herzlichen Dank!