“Streik der Würde” geht in die zweite Phase

Heute wollen die syrischen Aktivisten den zweiten Streik der “Würde” beginnen. “Würde” steht für die Form: den friedlichen zivilen Ungehorsam und zugleich für die Ziele der Revolution: Sich nicht mehr erniedrigen lassen von einem tyrannischen Regime. Der erste Streik der Würde begann am 11. Dezember. Der Generalstreik umfasste Geschäfte, Verkehr, Fabriken und Märkte. Besonders erfolgreich […]

Heute wollen die syrischen Aktivisten den zweiten Streik der “Würde” beginnen. “Würde” steht für die Form: den friedlichen zivilen Ungehorsam und zugleich für die Ziele der Revolution: Sich nicht mehr erniedrigen lassen von einem tyrannischen Regime.

Der erste Streik der Würde begann am 11. Dezember. Der Generalstreik umfasste Geschäfte, Verkehr, Fabriken und Märkte. Besonders erfolgreich war der Streik in der Region Daraa und Homs. Doch wie Lokalkomitees berichteten, war auch die Universität in Damaskus fast komplett verwaist.

Die Organisatoren hoffen bei dieser “zweiten Phase” des Streiks auf noch größere Beteiligung. “Es ist ein weiterer Schritt in unserem friedlichen Kampf mit seinen verschiedenen kreativen Techniken”, schreiben sie in dem Streikaufruf.