Wo ist eigentlich Kafr Nabl?

Seit Ausbruch der syrischen Revolution vor nun mehr als vier Jahren geistern die Namen zahlreicher Städte, Orte und Regionen Syriens durch das Internet, oft verbunden mit bestimmten Ereignissen. Die Website The Creative Memory hat sich nun zur Aufgabe gemacht, diese Orte zusammen mit den zivilgesellschaftlichen, kreativen und künstlerischen Aktivitäten und Projekten, die dort beheimatet sind, auf einer Karte […]

Seit Ausbruch der syrischen Revolution vor nun mehr als vier Jahren geistern die Namen zahlreicher Städte, Orte und Regionen Syriens durch das Internet, oft verbunden mit bestimmten Ereignissen. Die Website The Creative Memory hat sich nun zur Aufgabe gemacht, diese Orte zusammen mit den zivilgesellschaftlichen, kreativen und künstlerischen Aktivitäten und Projekten, die dort beheimatet sind, auf einer Karte zu verbinden. Herausgekommen ist dabei The Map Project.

The Map Project

Die Webseite Creative Memory of the Syrian Revolution veröffentlicht ihre erste eigene Produktion: eine interaktive Landkarte mit geografischen Kennzeichnungen. Die Karte verbindet das Material (Anm.: Fotografien, Bilder, Filme etc.), das auf der Internetseite veröffentlicht wird, mit den dazugehörigen Standorten innerhalb Syriens und stellt die Region in einem zusammenfassenden Text vor. Dies ermöglicht dem Leser eine Übersicht über die Gebiete, in denen die revolutionäre Bewegung begann, bis hin zu den Ausläufern in die verschiedenen Regionen, basierend auf den jeweiligen Initiativen und Aktivitäten. So stellt die Karte sowohl das geografische Ausmaß der Revolutionsbewegung als auch ihre Aktivitäten dar. Zusätzlich wird die Entwicklung dargestellt, die die Bewegung in der Zeit der Revolution durchlaufen hat. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den kreativen Werken der syrischen Bevölkerung, die am Aufbau friedlicher Initiativen mitwirken, und auf der zivilen Revolutionsbewegung – der Basis des eigentlichen revolutionären Akts.

Der Einleitungstext wurde von einer Aktivistin in Deutschland übersetzt. Das Projekt sowie dessen vollständige Beschreibung sind hier zu finden.