Annan verlangt Truppenrückzug von Assad

Die Waffenruhe in Syrien hält weitgehend, der UN-Friedensplan wird aber offenbar noch nicht erfüllt: Syrische Truppen haben ihre Stellungen bislang nicht geräumt. Die Waffenruhe in Syrien ist nach Einschätzung des UN-Sondergesandten Kofi Annan auf gutem Weg. Die Lage sei relativ ruhig, sagte Annan dem UN-Sicherheitsrat. “Die Einstellung der Feindseligkeiten scheint zu halten.” Allerdings sprach Annan […]

Die Waffenruhe in Syrien hält weitgehend, der UN-Friedensplan wird aber offenbar noch nicht erfüllt: Syrische Truppen haben ihre Stellungen bislang nicht geräumt.

Die Waffenruhe in Syrien ist nach Einschätzung des UN-Sondergesandten Kofi Annan auf gutem Weg. Die Lage sei relativ ruhig, sagte Annan dem UN-Sicherheitsrat. “Die Einstellung der Feindseligkeiten scheint zu halten.” Allerdings sprach Annan nach Angaben von Diplomaten zugleich von einer brüchigen Waffenruhe, weil das syrische Militär sich nicht umfassend zurückgezogen habe und damit gegen den Friedensplan verstoße.

zum Artikel