Waffen raus aus Atareb!

Syriens Städte sind mit Waffen überschwemmt. Das sorgt für viele Probleme. Eine Kampagne von unseren Partnern in Atareb kämpft gegen das Waffenchaos an.

Ein Mann steht da und brüllt einen anderen an. Der hebt sein Maschinengewehr und schießt dem anderen vor die Füße. Asphalt spritzt auf. Ein Rebell hechtet aus seinem Wagen, reißt seine Pistole aus dem Schulterhalfter, packt den Angreifer am Kragen und schiebt den anderen beiseite. Die beiden Männer schreien sich weiter an. Was war passiert? Ein ganz normaler Streit unter Verkehrsteilnehmern. Diese Szene bot sich mir 2013 in Aleppo.

Die vielen Waffen in Syriens Städten sorgen dafür, dass es selbst bei kleineren Streitigkeiten rasch zur Eskalation kommen kann – und dass immer wieder Unbeteiligte in die Schusslinie geraten. In Atareb versuchen unsere Partner dem entgegenzutreten: Sie setzen sich dafür ein, dass Waffen jenseits der Fronten aus dem öffentlichen Raum verschwinden.

Die Nachrichtenagentur Smart berichtet mit einem Video über die Kampagne unserer Partner in Atareb und über vergleichbare Initiativen in der Region.


Mehr über das Zivile Zentrum in Atareb erfahren Sie hier. Helfen Sie mit und stärken Sie die Aktivisten mit Ihrer Spende!

Jetzt Spenden!

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!