Aufruf der AktivistInnen: Vergesst nicht die Grundsätze der Revolution – Für die Würde des Menschen!

„Eine Revolution der Würde und Moral“ lautet der Titel einer Kampagne des AktivistInnen-Netzwerks der Lokalen Koordinierungskomitees (LCC). Nach Gewalttaten von bewaffneten Gegnern des Assad-Regimes riefen die Komitees Kämpfer der FSA dazu auf, sich an die Grundsätze der Revolution zu halten. Bei Demonstrationen waren infolge Schilder zu sehen mit Aufforderungen wie: „Deine Waffe nur für den […]

„Eine Revolution der Würde und Moral“ lautet der Titel einer Kampagne des AktivistInnen-Netzwerks der Lokalen Koordinierungskomitees (LCC). Nach Gewalttaten von bewaffneten Gegnern des Assad-Regimes riefen die Komitees Kämpfer der FSA dazu auf, sich an die Grundsätze der Revolution zu halten. Bei Demonstrationen waren infolge Schilder zu sehen mit Aufforderungen wie: „Deine Waffe nur für den Sturz des Regimes“, „Behandelt Gefangene mit Würde“, „Unser Leben hängt an unserer Moral“, „Wir dürfen nie so werden wie das, was wir bekämpfen“ und „Wenn das Regime gestürzt ist, gebt eure Waffen ab“.
Zur Kampagne gehört ein Verhaltenskodex für die Freie Syrische Armee, den zahlreiche Komitees und Bataillone der FSA unterzeichneten:
„Das syrische Volk steht hinter euch. Es liebt euch und ist voller Anerkennung dafür, dass ihr euer Leben für ein Syrien der Würde und Sicherheit riskiert. Als freie Syrer erwarten wir, dass ihr das Bild der Regierungsform ändert, das wir seit 50 Jahren kennen. Dieses beruht auf Soldaten und Sicherheitskräften, die die eigene Bevölkerung bedrohen und ihnen Würde, Geld und Rechte nehmen, anstatt sie zu beschützen.
Wir schauen zu euch auf und vertrauen darauf, dass ihr als Freie Syrische Armee den Erwartungen gerecht werdet, dass ihr keine Felder vernichtet, keine Kinder tötet, keine Bäume oder Pflanzen zerstört, keine Häuser in Brand setzt, keine Frauen und Kinder vergewaltigt und keine unbewaffneten Zivilisten tötet. Wir erwarten von euch, dass ihr Waffen nur zur Verteidigung einsetzt, um diejenigen zu beschützen, die vom Regime verfolgt und bedroht werden und denen man nach dem Leben, ihrem Land und ihrer Würde trachtet.“

Zum Inhaltsverzeichnis

 

Dieser Beitrag erschien in der Adopt a Revolution-Zeitung. Sie können die Zeitung auch als pdf herunterladen.

Die Adopt a Revolution-Zeitung - unterstützt den syrischen FrühlingAb ca 25 Exemplaren schicken wir Ihnen die Zeitung gerne auch zum Verteilen und Auslegen zu. Schicken Sie uns dazu doch einfach eine Email an info[ätt]adoptrevolution.org.