Mazen Darwich, Direktor des Syrischen Zentrums für Medien- und Meinungsfreiiheit

Bekannte Journalisten, Blogger und Menschenrechtsaktivisten in Damaskus verhaftet

Syrische Sicherheitskräfte stürmen Zentrum für Medien- und Meinungsfreiheit in Damaskus // Festnahme von 13 MedienaktivistInnen // Reaktion der Bundesregierung erforderlich // Damaskus/Berlin 17.02.12 – Am gestrigen Donnerstag wurde gegen Mittag das syrische “Zentrum für Medien- und Meinungsfreiheit” in der Ayyarstr. 29 im Zentrum von Damaskus von Sicherheitskräften umstellt und gestürmt. Mitarbeiter des Zentrums hatten sich […]

Mazen Darwich, Direktor des Syrischen Zentrums für Medien- und Meinungsfreiiheit

Syrische Sicherheitskräfte stürmen Zentrum für Medien- und Meinungsfreiheit in Damaskus // Festnahme von 13 MedienaktivistInnen // Reaktion der Bundesregierung erforderlich //

Damaskus/Berlin 17.02.12 – Am gestrigen Donnerstag wurde gegen Mittag das syrische “Zentrum für Medien- und Meinungsfreiheit” in der Ayyarstr. 29 im Zentrum von Damaskus von Sicherheitskräften umstellt und gestürmt. Mitarbeiter des Zentrums hatten sich seit Jahren für Menschenrechte und Pressefreiheit in Syrien eingesetzt. Mazen Darwish, Direktor des Zentrums und international ausgezeichneter Journalist, seine Ehefrau und elf weitere MitarbeiterInnen wurden verhaftet, darunter weithin bekannte BloggerInnen und MenschenrechtsaktivistInnen wie Razan Ghazzawi, Hussein Ghreir, Hanadi Zahlout.

“Geradezu als Vorbereitung auf das für kommende Woche angesetzte Verfassungsreferendum, lässt das Assad-Regime bekannte JournalistInnen, BloggerInnen und MenschenrechtsbeobachterInnen inhaftieren. Aus Sicht der Diktatur ist es nur konsequent, die letzten kritischen Stimmen auszuschalten, während gleichzeitig ganze Städte mit Panzern und Granaten beschossen werden”, so Elias Perabo, Initiator des Projekts Adopt a Revolution. “Wenn die Bundesregierung schon an ihren diplomatischen Beziehungen zum menschenverachtenden syrischen Regime festhält, erwarten wir wenigstens, dass sie nun intensiv für eine Freilassung der Inhaftierten streitet.”

Nahezu alle festgenommenen JournalistInnen, BloggerInnen und AktivistInnen waren bereits in der Vergangenheit wegen ihres medialen Engagements in Haft. Die Bloggerin Razan Ghazzawi etwa wurde erst Mitte Dezember nach heftigen internationalen Protesten aus dem Gefängnis entlassen. Aktuell werden die Festgenommenen vom Geheimdienst der Luftwaffe vernommen, der für seine brutalen Foltermethoden in Syrien berüchtigt ist.

Derweilen gingen die Proteste für Demokratie und Menschenrechte in Syrien auch am Donnerstag weiter. Im Damaszener Stadteil Mezzen gingen im Rahmen einer Beerdigung mehrere zehntausend Menschen auf die Straße, um für ein Ende des Assad-Regimes zu demonstrieren (Youtube). Für den heutigen Freitag werden im ganzen Land wieder Massenproteste erwartet.

Für Rückfragen:
Elias Perabo, Intiator von Adopt a Revolution, 0176-81022048, perabo@adoptrevolution.org

Liste der Gefangengenommenen:
Mazen Darwish, Leiter des Syrischen Zentrums für Medien- und Meinungsfreiheit; Yara Badr (Frau von Darwish); Razan Ghazzawi (Bloggerin); Hussein Ghreir (Blogger); Hanadi Zahlout; Rita Dayoub; Mayada Khalil; Jawan Franso; Thina Zaytani; Hanny Zaytani; Basam al-Ahmed; Mansoor Hamid; Maha Sablani, Abed Rahman and Mohammed Hamada (Brüder).

Bilder der Gefangenen:
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.2937821778038.130768.1635943346&type=1

Biographische Daten:

Mazen Darwich, geb. 1974
Syrischer Journalist und Mitglied der internationalen Journalisten-Förderation. 2000 gründete er im Zentrum von Damaskus das “Syrian Center of Media and Freedom of Expression“. Derzeit Vize-Präsident des “International Institute for Assistance and Solidarity” in Brüssel und Mitglied des internationalen Büros von Reporter ohne Grenzen.
2011 wurde ihm in Abwesenheit in Berlin der Roland-Berger-Preis für Menschenwürde verliehen, da er Syrien seit 2007 nicht mehr verlassen kann.

Bild von Mazen Darwich:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=2937829338227&set=a.2937821778038.130768.1635943346&type=3&theater

feed_iconPressemittelungen von Adopt a Revolution als RSS-Feed abonnieren.