„sawa“ bedeutet „gemeinsam“ – Bericht aus Derik

Motiviert durch die Protestbewegung in der Stadt Qamischli, fingen wir auch in Derik damit an, freitags zu Demonstrationen gegen das syrische Regime aufzurufen und selbst daran teilzunehmen. Die Fahnen der Unabhängigkeit in Derik, die die Revolution symbolisieren, stellen die Einheit des syrischen Volkes und des Rufs nach Freiheit in den kurdischen Regionen sowie im ganzen […]

Motiviert durch die Protestbewegung in der Stadt Qamischli, fingen wir auch in Derik damit an, freitags zu Demonstrationen gegen das syrische Regime aufzurufen und selbst daran teilzunehmen. Die Fahnen der Unabhängigkeit in Derik, die die Revolution symbolisieren, stellen die Einheit des syrischen Volkes und des Rufs nach Freiheit in den kurdischen Regionen sowie im ganzen Land dar.

Am 23.04.2011 wurde in Qameschlo die Sawa-Koalition („sawa“ bedeutet „gemeinsam“) gegründet, die auch in Derik ein Büro einrichtete. Dort rief die Opposition schon seit längerem zu Protesten gegen Assad auf und organisierte Demonstrationen. Ein Monat später gründeten wir das Derka-Hamko-Komitee in Derik, das sich aus einer Gruppe unabhängiger AktivistInnen zusammensetzt. Das Komitee und die Koalition konnten in Zusammenarbeit ihre Aktivitäten erweitern. Wir begannen Flugblätter zu verteilen, um die SyrerInnen in der Region zu ermutigen, an den Demonstrationen immer Freitag- und Dienstagabend teilzunehmen, bei denen von uns beschaffte Kerzen die Friedlichkeit unseres Protests symbolisieren sollten. Außerdem organisierten die AktivistInnen unseres Komitees und der Koalition in den Dörfern der Region Kampagnen zu Sensibilisierung für die Gründe der Revolution und die Wichtigkeit ihrer Friedlichkeit. Die AktivistInnen unseres Komitees ermutigten die SyrerInnen der Nord-Ost-Region dazu, ihre kurdische Muttersprache zu lernen und ihre Verantwortung als Teil der Zivilgesellschaft wahrzunehmen. Bleibt zu sagen, dass alle unsere Aktivitäten wegen des Mangels an (finanziellen) Mitteln nur in einem minimalen Umfang durchgeführt werden können.

[iframe width=“560″ height=“315″ src=“https://www.youtube.com/embed/acwwvouhs2I“ frameborder=“0″ allowfullscreen]
Video: Demonstration in Derik, 16.10.2012.

Auf Initiative der Sawa-Koalition wurde Ende November 2011 die Afahi-Dachkoalition gegründet. Zu dieser Zeit gründeten sich auch andere kurdische Komitees, von denen einige in die Afahi-Koalition eintraten, zum Beispiel die Sawa-Koalition, das Komitee Derka-Hamko, das Komitee Kerki-Laka, das Komitee des Freien Jugendlichen Frühlings, die Sammlung der Freien von Qameschlo sowie das Komitee Amuda. Mitte Februar 2012 traten wir mit dem Komitee Derka-Hamko und der Sawa-Koalition aus der Afahi-Koalition aus. Die Sawa-Koalition kooperiert seit dem mit anderen Komitees, übt ihre Aktivitäten als revolutionäre Gruppe weiterhin aus und versucht an allen Aktivitäten in Derik, sei es an Demos, Diskussionen oder Treffen teilzunehmen. Eine Besonderheit der Sawa-Koalition ist es, dass zu ihr viele junge und sehr fähige Mitglieder gehören. So leitet zum Beispiel eine 18-jährige Aktivistin das Büro der Koalition in der Derik. Wir danken den SpenderInnen und Adopt a Revolution für die Unterstützung dieser jungen AktivistInnen.

Jetzt PatIn werden!

[iframe width=“560″ height=“315″ src=“https://www.youtube.com/embed/o9ZVCV10DXA“ frameborder=“0″ allowfullscreen]
Video: AktivistInnen der Sawa-Koalition verteilen Geschenke zum Opferfest.

feed_iconDie Berichte der Komitees als RSS-Feed abonnieren.

Dieser Beitrag ist lizensiert als Creative Commons zur freien Verwendung bei Namensnennung. Bei kommerzieller Weiterverwendung bitten wir um eine Spende an Adopt a Revolution.