Das Säbelrasseln zwischen dem syrischen Regime und der Türkei nimmt zu, blutige Bilder aus Aleppo – Netzschau, 12. Oktober

Die Türkei rüstet laut verschiedenen Medien an ihrer Grenze zu Syrien weiter militärisch auf. Der Spiegel beispielsweise berichtet, die türkische Regierung habe “weitere Kampfjets und Panzer” an die Grenze beordert. Die Zeit schreibt unter Berufung auf türkische Medien, dass die Angriffsplanungen auf das Nachbarland auf Hochtouren laufen. Das verbale Säbelrasseln nimmt jedenfalls zu, auch wegen […]

Die Türkei rüstet laut verschiedenen Medien an ihrer Grenze zu Syrien weiter militärisch auf. Der Spiegel beispielsweise berichtet, die türkische Regierung habe “weitere Kampfjets und Panzer” an die Grenze beordert. Die Zeit schreibt unter Berufung auf türkische Medien, dass die Angriffsplanungen auf das Nachbarland auf Hochtouren laufen. Das verbale Säbelrasseln nimmt jedenfalls zu, auch wegen des aus Moskau kommenden abgefangenen syrischen Flugzeugs.

Zenith Online fasst die Stimmungslage in der türkischen Gesellschaft zusammen: Zum einen werde Regierungschef Erdogan wegen seiner polternden Äußerungen als Kriegstreiber kritisiert, zugleich aber habe die überwiegende Mehrheit der Parlamentarier selbst für ein sehr weit reichendes Mandat für einen Militäreinsatz gegen Syrien abgestimmt. Auch Sabine Küper-Büsch beschreibt in der Jungle World die Widersprüchlichkeit der türkischen Reaktionen auf den Granateneinschlag, bei dem in der vergangenen Woche fünf Menschen starben.

Ein Journalist der Neuen Zürcher Zeitung hat einen Familienvater in Aleppos Stadtviertel Saif ad-Dawla besucht, der glücklicherweise die Möglichkeit hat, sich auf der vom Regime kontrollierten “anderen Seite” der Stadt mit Dingen des täglichen Bedarfs einzudecken.

Ebenfalls aus Aleppo veröffentlicht der Stern eine Fotostrecke mit teilweise sehr blutigen Bildern.

Das Damascus Bureau beschreibt die Situation syrischer Kurden im Irak und die Kritik, der Kurdische Nationalrat setze sich nicht g enug für die Flüchtlinge ein.

Asaad Aref, ein Aktivist der “Syrian Americans for Democracy” beschreibt in einem kurzen Video des New Yorker Senders NBC4, warum und wie er immer wieder nach Syrien einreist, um die Freie Syrische Armee zu unterstützen.

feed_iconUnsere tägliche Syrien-Presseschau als RSS-Feed abonnieren.

Für eine wöchentliche Zusammenfassung unserer Beiträge im Syrischer Frühling-Blog schicken Sie uns doch einfach eine Email an: newsletter[ätt]adoptrevolution.org.

Dieser Beitrag ist lizensiert als Creative Commons zur freien Verwendung bei Namensnennung. Bei kommerzieller Weiterverwendung bitten wir um eine Spende an Adopt a Revolution.