13.02.2023 - Dresden

Demokratie ist kein Denkmal: Gespräch mit Bürger-rechtler*innen aus der DDR und Syrien

Unsere Wanderausstellung zieht weiter nach Dresden ins Montagscafé!


Termindetails


Adopt a Revolution zu Gast im Montagscafé des Staatsschauspiel in Dresden! Wir laden herzlich ein zu einem moderierten Gespräch mit Zeitzeug*innen aus der DDR und Syrien.

„Unsere Demokratie ist kein Denkmal! Wir müssen sie jeden Tag neu und gemeinsam gestalten, damit sie uns nicht abhanden kommt. Das wissen geflüchtete Syrer:innen genauso wie Bürgerrechtler:innen aus der ehemaligen DDR!“

(Zeitzeug:innen-Zitat aus der Ausstellung)

DDR-Bürgerrechtler*innen und geflüchtete Syrer*innen haben mehr Gemeinsamkeiten als es zunächst scheint. Der Ruf nach Freiheit, Demokratie und Grundrechten war nicht nur eine Forderung der DDR-Bürgerrechtsbewegung 1989, er stand auch im Zentrum der syrischen Revolution von 2011. Trotz aller Unterschiede: Im Umgang mit Diktatur, Repression und der Organisation von Widerstand verfügen Aktivist*innen beider Bewegungen über geteilte Erfahrungen.

Was können wir von den Erfahrungen der DDR-Bürgerrechtsbewegung und der syrischen Revolution 2011 für ein solidarisches Zusammenleben im Hier und Heute lernen? Und wie kann uns die Perspektive geteilter Erfahrungen dabei helfen, uns gegen allgegenwärtige rechte Hetze und antidemokratisches Denken zu engagieren?

Eine Ausstellung mit Zeitzeug:innen aus Syrien und der ehemaligen DDR zu geteilten Erfahrungen mit Repression, Protest, Visionen und Umbrüchen.

Den Rahmen der Veranstaltung bildet die Ausstellung DIKTATUR, OPPOSITION, REVOLUTION, die vom 10.-24.2.23 im Foyer des Kleinen Hauses des Staatsschauspiel Dresden zu sehen ist.

Herzlich willkommen!

Der Eintritt ist frei.