Aktuelles

Kurz Erklärt vom

Ist das der Anfang vom Ende für das Assad-Regime?

2016 nahm das Assad-Regime Aleppo nach wochenlanger Belagerung ein. Acht Jahre später erobern die Rebellen die Stadt in nur zwei Tagen zurück. Wir geben mit unseren Partner*innen einen Überblick über die jüngsten Ereignisse und Antworten auf die drängendsten Fragen.
Bericht aus Syrien vom

ES TRIFFT DIE FRAUEN

Abschiebungen nach Syrien setzen Frauen extremen Gefahren aus, die den meisten verborgen bleiben. Warum das Politiker*innen in Deutschland nicht gleichgültig sein sollte.
Bericht aus Syrien vom

Weil ich eine Frau bin … AMAL

Was Frauen und Mädchen in Syrien droht, wenn sie abgeschoben werden, bleibt viel zu oft unbeachtet. Doch bevor wir darüber sprechen, eine Warnung: In dieser Geschichte geht es um Suizid.
Bericht vom

Weil ich eine Frau bin … RAMA

Im Sommer 2024 wird Rama al-Abdullah in der Türkei Opfer rassistischer Gewalt und bürokratischer Willkür. Trotz gültiger Papiere wird sie nach Syrien abgeschoben – getrennt von ihrer Familie, die zurückbleibt.
Bericht vom

Weil ich eine Frau bin … LAILA

Laila lebt mit ihrer Familie in einem libanesischen Flüchtlingslager, nur 80 Kilometer von Damaskus entfernt. Nach der Abschiebung ihres Mannes steht sie allein da, ohne Unterstützung.
Kommentar vom

Abschiebungen nach Syrien: Kein Raum für Kompromisse

Die Verteidigung von Demokratie und Menschenrechten ist anspruchsvoll und oft unbequem – das zeigt sich besonders deutlich in der aktuellen Abschiebedebatte. Ein Blick nach Syrien verdeutlicht, was auf dem Spiel steht, wenn wir die grundlegenden Prinzipien unserer Gesellschaft aufs Spiel setzen.
Aus unseren Projekten vom

Zivilgesellschaft, die Perspektiven schafft

Vor 13 Jahren zündete der Funke der Revolution in Syrien. Seitdem kämpfen Frauen im Norden unermüdlich für ihre Freiheit, während sich das Land um sie herum dramatisch verändert.
Syrien-Newsflash vom

5 Syrien News: Türkei intensiviert Angriffe im Nordosten, Assad profitiert von Fluchtbewegung

Hunderttausende fliehen vor israelischen Angriffen im Libanon nach Syrien. Gleichzeitig intensiviert die Türkei ihre Angriffe auf den Nordosten Syriens.
Bericht aus Syrien vom

Türkische Offensive und deutsche Komplizenschaft

Die Türkei greift erneut mit einer Großoffensive den Nordosten Syriens an und Deutschland liefert Waffen.
Interview vom

„Niemand würde hierhin kommen, wenn es andere Zufluchtsorte gäbe“

Warum fliehen syrische Flüchtlinge vor den israelischen Angriffen im Libanon ausgerechnet nach Syrien – einem Land, das sie einst verlassen mussten? Unser Partner unterhält Aufnahmezentren in Nordsyrien und beschreibt die pure Verzweiflung aus erster Hand.