Gesucht: Referent*in Öffentlichkeitsarbeit (f/m/d)

Für unsere Öffentlichkeits- und Kampagnenarbeit suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n engagierte*n Referent*in für Öffentlichkeitsarbeit in Vollzeit oder Teilzeit (mind. 32 Wochenstunden). Erster Arbeitsort ist unser Büro in Berlin. Jetzt bis 7.12. bewerben!

Seit 2012 unterstützt Adopt a Revolution die junge Zivilgesellschaft in Syrien und in Nachbarstaaten – zum einen finanziell aus Spenden, zum anderen hierzulande mit intensiver Öffentlichkeits- und Kampagnenarbeit. Wir stehen am Schnittpunkt zwischen Fach- und Kampagnenorganisation und stellen in allen unseren Formaten die Positionen progressiver ziviler Aktivist*innen (in Syrien selbst oder im Exil) in den Mittelpunkt. Unsere Arbeit dreht sich hauptsächlich um Syrien und damit verwandte Themen und verfolgt das Ziel, progressive politische Bewegungen zu stärken, sie sichtbar zu machen und transnationale Solidarität zu üben.

Deine Aufgaben

Im Tagesgeschäft sorgst Du dafür, dass unsere jeweils aktuellen Themen (rund um Syrien/Irak/Libanon, Zivilgesellschaft, Menschenrechte, Abschiebungen) in Text und Bild gut aufgemacht auf der Website landen. Mit pointierten Tweets und zugespitzten Postings auf social media schaffst Du mit Blick auf die Statistiken Aufmerksamkeit für unsere Themen. Du bringst Dich engagiert in allen Tätigkeitsbereichen der Öffentlichkeitsarbeit mit ein, ob Web- und Social Media-Redaktion, Publikationen, (Spenden-)Mailings oder Pressemitteilungen. In Absprache übernimmst Du ausgewählte Bereiche der Öffentlichkeitsarbeit eigenverantwortlich und betreust deren Projekte. Auch an der Recherche und Diskussion möglicher Themen und Kampagnenansätze beteiligst Du Dich mit Deinem Hintergrund- und Erfahrungswissen.

Du schreibst motivierende Newsletter, Pressemitteilungen, Beiträge zu Printprodukten und auch mal Spendenmailings – eben alle Texte, die eine NGO typischerweise braucht. Du verfügst über Know-How, um Kampagnen umzusetzen, ob online oder offline, im Team, mit Ehrenamtlichen und externen Kolleg*innen.

Idealerweise verfügst Du über möglichst viele der folgenden Eigenschaften/Erfahrungen…

  • Erfahrung in der Öffentlichkeits- und/oder Kampagnenarbeit einer politischen/aktivistischen NGO
  • solides politisches Allgemeinwissen und großes Interesse an sozialen Bewegungen der WANA-Region (Westasien und Nordafrika) und am Syrien-Konflikt
  • strukturierte, eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Erfahrungen im Spenden-Fundraising
  • hohe Social Media-Affinität
  • Erfahrungen in Sachen Bildredaktion, Bildbearbeitung und/oder Videoschnitt
  • Erfahrungen in der Arbeit mit Webtechnologien aller Art (inklusive CMS & CRM)
  • sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
  • arabische Sprachkenntnisse sind von Vorteil

Das bieten wir Dir:

  • intensive Auseinandersetzung mit einem komplexen, hochpolitischen Thema
  • Entwicklung und Umsetzung von kampagnenförmiger politischer Kommunikation
  • Arbeit in einem flexiblen, transnationalen, engagierten Team
  • Raum für eigene Ideen und Ansätze in der Kampagnen- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Solidaritätsarbeit mit einem professionellen Ansatz
  • Bezahlung nach unserem Haustarif in Anlehnung an TVöD 9 mit zusätzlichem Kinderbonus

Wenn Du Dich angesprochen fühlst, schick uns spätestens bis 7. Dezember eine Bewerbung mit einem kurzen Motivationsschreiben, Hinweisen auf Referenzen, Deinem frühestmöglichen Arbeitsbeginn sowie eine Auflistung Deiner bisherigen Erfahrungen bzw. einen kurzen Lebenslauf an: info@adoptrevolution.org.

Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von qualifizierten Personen, die aus der Region stammen, zu der wir arbeiten. Gespräche mit Bewerber*innen wollen wir gerne Anfang Dezember führen, behalten uns aber vor, auch schon vor Ablauf der Bewerbungsfrist Gespräche zu führen.

Falls Du Rückfragen hast, schick uns gerne eine kurze Email, wir rufen gerne an.