Gesundheits-Informationen in Syrien via Radio und Live-Stream – dank Welat FM

Die Selbstverwaltung hat im kurdisch geprägten Nordsyrien eine strenge Ausgangssperre verhängt, um die Ausbreitung des Corona-Virus zu verhindern. Umso wichtiger ist, dass sich die Menschen zu Hause informieren können. Unsere Partner*innen vom Welat-Radio machen es möglich.

Ob Social Media, Radio oder im Printmagazin: Die Medienschaffenden vom Welat-Radio in Qamishli nutzen alle Wege, um die Menschen in Nordsyrien über das Corona-Virus aufzuklären. Im Radio senden sie auf Kurdisch und Arabisch, um die mehrheitlich kurdische Bevölkerung, aber auch die zahlreichen Binnenflüchtlinge, die im Gebiet der kurdischen Selbstverwaltung leben, zu erreichen.

Einmal in der Woche organisieren sie einen Live-Videochat mit Ärzt*innen oder führen Interviews – beispielsweise mit Dr. Ali Mahlou Hasous, einem Arzt aus Kobane der in Deutschland lebt, über seine Erfahrungen mit dem Corona-Virus.

Zusätzlich produzieren sie Aufklärungsvideos zu Corona, die sie regelmäßig aktualisieren und über die sozialen Medien verbreiten.

Eines der von Welat produzierten Videos vom 10. April 2020

Adopt a Revolution unterstützt die selbstorganisierte Corona-Hilfe von Aktivist*innen der syrischen Zivilgesellschaft – helfen Sie mit!