Presseschau 9. August 12: Protokollchef übergelaufen, Dschihad in Aleppo

Nun hat sich auch Assads Protokollchef abgesetzt, berichtet Spiegel-Online. Der Kampf um Aleppo geht weiter, der Stadtteil Salaheddine liegt in Schutt und Asche, zeigt ein Video auf Stern.de. Die tageszeitung meldet engegen den Aussagen in diesem Video, dass sich die Rebellen in Aleppo zurückzögen. Der Iran widerspricht der Rebellen-Version iranische Geiseln seien bei einem Angriff […]

Nun hat sich auch Assads Protokollchef abgesetzt, berichtet Spiegel-Online. Der Kampf um Aleppo geht weiter, der Stadtteil Salaheddine liegt in Schutt und Asche, zeigt ein Video auf Stern.de. Die tageszeitung meldet engegen den Aussagen in diesem Video, dass sich die Rebellen in Aleppo zurückzögen. Der Iran widerspricht der Rebellen-Version iranische Geiseln seien bei einem Angriff der Regierungstruppen umgekommen: Alle Geiseln seien am Leben, meldet Reuters.

Der führere Staatschef Frankreichs Nicolas Sarkozy fordert entschlossenes Eingreifen in Syrien und vergleicht die Situation mit Libyen, schreibt die Neue Zürcher Zeitung. Unterdessen beraten sich die Außenminister der mit dem Assad-Regime befreundeten Staaten in Teheran, wer das genau ist, bleibt unklar, berichtet die Welt. Die diplomatische Offensive des Irans der letzten Tage kommentiert Steffen Richter auf Zeit-Online. Der Iran müsse einbezogen werden, fordert er.

Erika Solomon berichtet für Reuters aus Aleppo über verschiedene Dschihadisten-Milizen, Geldkanäle und das Unbehagen der einheimischen Kämpfer mit der Unterstüztung aus dem Ausland. Auch die Neue Zürcher Zeitung widmet sich dem Thema.

Mehrere Medien berichten über einen Deutschen, der in Aleppo inhaftiert ist, und die mangelnde Unterstützung der deutschen Regierung anprangert. Thomas Avenarius hat dazu eine Reportage in der Süddeutschen geschrieben: “Hilferuf aus der Folterhölle”.

Das Thema “Cyberkrieg” greift heute der Focus nochmals auf. Zeit-Online beschreibt, was im syrischen Staatsfersehen läuft: Chavez grüßt Assad, Hillary und Erdogan mit Blut an den Händen.

feed_iconUnsere tägliche Syrien-Presseschau als RSS-Feed abonnieren.

Dieser Beitrag ist lizensiert als Creative Commons zur freien Verwendung bei Namensnennung. Bei kommerzieller Weiterverwendung bitten wir um eine Spende an Adopt a Revolution.