Same same but different? Workshop zu Erfahrungen von Repression, Opposition, Revolution in DDR und Syrien

Für ein Projekt zur gemeinsamen politischen Zeitzeug:innen-Arbeit mit Fokus Ostdeutschland suchen wir von der deutsch-syrischen Solidaritätsinitiative Adopt a Revolution Interessierte für einen spannenden Workshop zu Widerstandserfahrungen in der ehemaligen DDR und Syrien!

Was haben die Oppositionsbewegung in der ehemaligen DDR und die syrische Revolution gemeinsam? Mehr als du denkst! Bürgerrechtsbewegung, Massenproteste für Freiheit und Demokratie, Widerstand gegen staatliche Repression und dann ein gesellschaftlicher Auf- und Umbruch: Was in Ostdeutschland nun über 30 Jahre her ist begann in Syrien vor 10 Jahren mit der syrischen Revolution. Und obwohl die Folgen der Proteste hier und dort nicht unterschiedlicher hätten sein können, verfügen Menschen aus der ehemaligen DDR und aus Syrien doch über geteilte Erfahrungen.

Wie können wir also gemeinsam dem Geschehenen erinnern? Was voneinander lernen? Und welche solidarischen Perspektiven für eine offene, demokratische und anti-rassistische Gesellschaft hier und heute erwachsen daraus?

In einem gemeinsamen Workshop tauschen wir uns mit Aktivist:innen der Syrischen Revolution und der DDR- Bürgerrechtsbewegung über die unterschiedlichen Erfahrungen im Widerstand gegen Autoritarismus aus und sprechen über die demokratischen Visionen der jeweiligen Bewegungen. Dabei erarbeiten wir gemeinsam, wie diese geteilten Erfahrungen für politischen Aktivismus und gegen Rechtspopulismus hier und heute eingesetzt werden können.

Dafür suchen wir

  • Syrer:innen, die sich aktiv an der Syrischen Revolution beteiligt haben und jetzt in Deutschland leben (am Besten in den ostdeutschen Bundesländern)
  • Ehemals aktive Beteiligte der DDR-Bürgerrechtsbewegung oder „Kinder-der-Wende“, die sich aktiv mit der Aufarbeitung der DDR beschäftigen
Revolutionen 1989 / 2011:
Ausstellung »Diktatur, Opposition, Revolution«

Wir haben euer Interesse geweckt?

Vorraussetzung für die Teilnahme ist

  • Grundsätzliches Interesse an der Geschichte beider Protest-Bewegungen
  • Ein wenig Erfahrung mit dem Sprechen vor Publikum oder in der politischen Bildung
  • Möglichst Sprachkenntnisse in Deutsch und/oder Englisch
  • Wenn möglich wohnhaft in einem ostdeutschen Bundesland oder mit enger Anbindung an die Region
  • Verbindliche Teilnahme am Workshop und wenn möglich an mindestens einer öffentlichen Veranstaltung

Der Workshop findet vom 17./18. Juli 2021 statt. Fahrtkosten können bei Bedarf übernommen werden.

Wir freuen uns über eure Bewerbung und beantworten natürlich auch gern alle eure Fragen zum Projekt! Zur Anmeldung schreibt einfach bis zum 13.6.21 eine E-Mail an Maria@adoptrevolution.org und beantwortet kurz (1-2 Sätze) folgende Fragen:

  1. Warum möchtest du am Projekt teilnehmen? Was interessiert dich besonders?
  2. Hast du Erfahrungen mit der politischen Bildung und/oder mit dem Sprechen vor Publikum? Wenn ja, welche?
  3. Bist du derzeit in einer politischen Gruppe aktiv? Wenn ja, wie und zu welchem Thema arbeitest du?
  4. Welche Sprachen sprichst du wie gut?
  5. In welchem Bundesland wohnst du derzeit?
  6. Deine Telefonnummer für Rückfragen unsererseits