„Jetzt den syrischen Frühling unterstützen“

“Es ist der erste Freitag im neuen Jahr. In der Moschee von Al Moadamyeh, einem Vorort von Damaskus, versammeln sich hunderte Menschen zum Freitagsgebet. So beginnt Aktivist Elias Perabo seinen Bericht für spd.de, in dem er von seinen Erfahrungen und Beobachtungen aus Syrien berichtet. Perabo unterstützte vor Ort die Arbeit von syrischen Aktivisten. Die an […]

“Es ist der erste Freitag im neuen Jahr. In der Moschee von Al Moadamyeh, einem Vorort von Damaskus, versammeln sich hunderte Menschen zum Freitagsgebet. So beginnt Aktivist Elias Perabo seinen Bericht für spd.de, in dem er von seinen Erfahrungen und Beobachtungen aus Syrien berichtet. Perabo unterstützte vor Ort die Arbeit von syrischen Aktivisten.

Die an diesem Freitag in der Moschee von Al Moadamyeh zusammenkommen, sind nicht alle gläubige Muslime. Zahlreiche Christen und säkulare Syrer mischen sich unter die Betenden. Das Assad-Regime hat als eine der ersten Reaktionen auf die breiten Proteste im Land alle größeren Versammlungen wie Fußballspiele und Messen untersagt – nur an die traditionellen Gottesdienste vor allem freitags traut sich die Diktatur nicht ran…”

weiterlesen