Der Tag, an dem die Anwältin und Aktivistin Razan Zaitouneh zusammen mit ihrem Team entführt wurde, war der internationale Tag der Menschenrechte. In einer aufgezeichneten, auf Youtube verbreiteten Rede richtet sich Razan auf Englisch an die Öffentlichkeit, um über die Bedingungen in den belagerten Vororten von Damaskus zu berichten.
Seit Ende 2011 arbeitet Adopt a Revolution mit Razan Zaitouneh zusammen, wie auch mit dem Aktivisten-Netzwerk der Lokalen Koordinationskomitees (LCC), dessen Sprecherin Razan ist. Wir sind entsetzt über ihre Entführung und fordern ihre sofortige Freilassung, damit sie ihre wichtige Arbeit fortsetzen kann – die Aufklärung der Menschenrechtsverletzungen einzufordern und für eine pluralistische und friedliche Gesellschaft zu kämpfen!
Stärken Sie die syrische Zivilgesellschaft und die Arbeit gegen Menschenrechtsverletzungen!
Am Tag ihrer Entführung veröffentlichten wir einen Text von Razan Zaitouneh in unserer Adopt a Revolution-Zeitung. Darin klagt Razan die internationale Gemeinschaft dafür an, dass sie den Opfern des Konflikts in Syrien nicht beisteht, sondern sich allein auf die Vernichtung der Chemiewaffen konzentriert. Lesen Sie den Text!