Vize: Rücktritt möglich – Menschenrechte bei der FSA?: Presseschau 22. August 12

Der syrische Vize-Premierminister hat in Moskau gesagt, die syrische Regierung sei bereit über einen Rücktritt Assads zu reden, berichtet die taz.  Das sei alles nur eine erneute Verzögerungstaktik, haben Experten und Aktivisten dem Daily Star in Beirut gesagt. Laut einem Bericht im Kommersant ist die russische Regierung überzeugt, dass Syrien seine Chemiewaffen nicht einsetzen wird […]

Der syrische Vize-Premierminister hat in Moskau gesagt, die syrische Regierung sei bereit über einen Rücktritt Assads zu reden, berichtet die taz.  Das sei alles nur eine erneute Verzögerungstaktik, haben Experten und Aktivisten dem Daily Star in Beirut gesagt.

Laut einem Bericht im Kommersant ist die russische Regierung überzeugt, dass Syrien seine Chemiewaffen nicht einsetzen wird und sie sicher verwahrt, meldet Reuters. Der Waffenexperte Hans Rühle schreibt in der Welt, dass Syrien nicht nur Chemiewaffen, sondern auch ein gefährliches Biowaffenarsenal besäße. Die Grünen fordern mehr Unterstützung und Aufnahme von syrischen Flüchtlingen, schreibt die Süddeutsche Zeitung. Möglicherweise gab es ein erneutes Massaker nahe Damaskus, meldet Zeit-Online.

Die Bild hat einen Tagebucheintrag der syrischen Bloggerin Rosa Yassin Hassan übersetzt.

Eine Reportage im Daily Star beschreibt die Verzweiflung im inzwischen befreiten Azaz: “People here have been trying for months to garner food, medicine and weapons from countries that have thrown angry rhetoric at Assad but have been unable to halt the killing. “America is with Bashar. All of Europe is with Bashar,” shouted a man as he squatted on a concrete boulder inside his bombed-out house.”

Focus-Online hat den schweizer Kriegsreporter Kurt Pelda über seine Erlebnisse in Aleppo interviewt: “Ich habe gesehen und gefilmt, wie die syrische Luftwaffe wild und wahllos auf Aleppo geschossen hat und dabei sehr viele Zivilisten und nur sehr wenige Rebellen umkamen. Und es gibt Videos von Kriegsverbrechen der Rebellen. Von einem kann ich bestätigen, dass es echt ist, weil ich die Hinrichtung eines Chefs der regimetreuen Schabiha-Milizen durch die Rebellen selbst gehört habe.”

Hintergründe zu Menschenrechten bei der Free Syrian Army hat die syrische Bloggerin Razan Ghazzawi zusammengestellt, unter anderem den neuen Code of Conduct.

Warum Syrien ganz anders ist als Libyen, erläutert der Professor für Internationale Politik Thomas Jäber auf RTL-Online.

feed_iconUnsere tägliche Syrien-Presseschau als RSS-Feed abonnieren.

Dieser Beitrag ist lizensiert als Creative Commons zur freien Verwendung bei Namensnennung. Bei kommerzieller Weiterverwendung bitten wir um eine Spende an Adopt a Revolution.