Weitere Angriffe des russischen Militärs: Interview mit Aktivisten aus Kafranbel

Nach den Angriffen des russischen Militärs auf Talbiseh setzen die Bombardierungen sich in Kafranbel fort. Die weiter nördlich in der Provinz Idlib gelegene Stadt ist bekannt als kreatives Zentrum im Aufstand gegen Assad. Im aktuellen Interview mit lokalen Aktivisten zeigt sich, dass auch hier weder ISIS noch die Nusra-Front präsent sind. Es handelt sich, ähnlich […]

Nach den Angriffen des russischen Militärs auf Talbiseh setzen die Bombardierungen sich in Kafranbel fort. Die weiter nördlich in der Provinz Idlib gelegene Stadt ist bekannt als kreatives Zentrum im Aufstand gegen Assad. Im aktuellen Interview mit lokalen Aktivisten zeigt sich, dass auch hier weder ISIS noch die Nusra-Front präsent sind. Es handelt sich, ähnlich wie Talbiseh, um einen Ort, der vom Regime belagert wird, in dem sich aber oppositionelle Kräfte wie die FSA (Freie Syrische Armee) befinden. Lesen Sie hier das Interview vom 1. Oktober!

Adopt a Revolution: Wie weit ist die nächste Stellung von Daesh (ISIS) und Nusra entfernt?

Die nächste Stellung von Daesh ist 100 km entfernt, Nusra ist auch etliche Kilometer weg. Unsere Gegend wird von verschiedenen FSA-Brigaden und -Bataillonen kontrolliert.

Woher wusstet ihr, dass es sich um russische und nicht um syrische Kampfjets des Regimes handelt?

@raedfares4 auf twitter, 01.10.15
@raedfares4 auf twitter

Wir haben Abhörgeräte, mit denen wir die Gespräche der Flugzeuge untereinander und mit dem Flughafen abhören können. Diesmal haben wir nur russisches Gerede eingefangen. Wir haben Aufnahmen der Gespräche untereinander. Außerdem ist es so, dass die Flugzeuge des Regimes immer nur einzeln fliegen, eines nach dem anderen. Seit 15 Tagen, seitdem die Russen hier präsent sind, fliegen immer vier Flugzeuge gleichzeitig.

In Talbiseh haben zunächst die russischen Flieger bombardiert und anschließend die Flieger des Regimes, war das bei euch ähnlich?

Nein, das Regime hat uns nicht bombardiert. Die Russen haben heute aber ganz klar zunächst die Ruinenstadt bombardiert und anschließend, am Abend, das Krankenhaus in Jabal al Zawiya, und gerade eben haben sie noch al-Habeet bombardiert.

Womit bombardieren sie?

Sie bombardieren mit Raketen, die wir in unserem Leben noch nicht gesehen haben. Die graben sich in den Boden und hinterlassen riesige Gräben und vernichten alles um sie herum.

Gibt es Opfer?

Als zunächst nur die Ruinen bombardiert wurden, da gab es, soweit ich weiß, keine menschlichen Opfer. Aber jetzt am Abend, wo die Russen begonnen haben, das Krankenhaus in Jabal al Zawiya anzugreifen, gibt es mehrere zivile Opfer, insbesondere Frauen und Kinder. Gestern wurden zudem Stellungen der FSA, der Tajammu´ al Azz, bombardiert, für heute haben wir dazu noch keine Rückmeldung bekommen.

Wie ist die medizinische Lage?

Die war zunächst gar nicht so schlecht. Wir sind einigermaßen gut ausgestattet, aber nun gibt es eine große Anzahl von Opfern, ich weiß nicht, ob wir die Kapazitäten dafür haben. Die russischen Bombardierungen haben die Opferzahlen stark ansteigen lassen.

@Doylech auf twitter, 01.10.15
@Doylech auf twitter, 01.10.15

Im letzten Jahr gab es immer wieder Versuche von Nusra, sich in das zivile Leben der Stadt einzumischen.

Die Versuche gibt es immer noch. Wir haben aber immer Widerstand geleistet.

…könnte man dann aber nicht sagen, dass euch die Luftschläge der Russen entlasten?

Nein, nein nein… Auf gar keinen Fall. Die Russen haben doch ausschließlich die FSA und Zivilisten bombardiert und nicht Nusra und auch nicht Daesh. Die Russen sind doch wie das Regime, sie werden niemals Daesh und Nusra ins Visier nehmen, zumindest nicht hauptsächlich.

Warum wurde deiner Meinung nach nun eure Gegend bombardiert?

Sie haben die FSA und Zivilisten bombardiert. Das Ziel ist klar, sie wollen die Revolution beenden. Sie wollen verhindern, dass die Menschen gegen Bashar al Assad kämpfen, sie wollen, dass er im Amt bleibt und die Revolution beendet wird.

Denkst du, der Westen wird eingreifen, nachdem nun klar ist, dass die russischen Jets es tatsächlich nicht auf Daesh abgesehen haben?

Niemals, es ist vollkommen unmöglich, dass der Westen eingreift. Nach den letzten 5 Jahren, den Vertreibungen und Verhaftungen… All das hat den Westen nicht bewegt, also wird er jetzt auch nicht eingreifen.

Trotz der anhaltenden Bombardierungen verschiedener Parteien gibt es noch immer Aktivisten, die sich vor Ort für eine gerechtere und friedliche Zukunft Syriens einsetzen. Adopt a Revolution unterstützt sie dabei seit 2011. Helfen Sie jetzt mit Ihrer Spende!

Die syrische Zivilgesellschaft unterstützen!

Herzlichen Dank!