Wer steckt hinter der FSA, wie steht es mit ihrer Moral; außerdem Tariq Alis Rechtfertigung – Netzschau 12. September

Über die Freie Syrische Armee diskutierten in “The Stream” von Al Jazeera die Sprecherin der Lokalen Koordinierungskomittes Rafif Jouejati, der syrische Politikforscher Fadi Salem und der Aktivist “The 47th”. Inwieweit repräsentiert die FSA die Revolution, wie sehr diskreditieren dschihadistische Kämpfer die Revolution und was ist zu tun? 35 Batallione der FSA hätten mittlerweile den Code […]

Über die Freie Syrische Armee diskutierten in “The Stream” von Al Jazeera die Sprecherin der Lokalen Koordinierungskomittes Rafif Jouejati, der syrische Politikforscher Fadi Salem und der Aktivist “The 47th”. Inwieweit repräsentiert die FSA die Revolution, wie sehr diskreditieren dschihadistische Kämpfer die Revolution und was ist zu tun? 35 Batallione der FSA hätten mittlerweile den Code of Conduct unterschrieben, berichtete Rafif Jouejati. Auf derselben Seite weiter unten zeigen Karten das Anwachsen der befreiten Gebiete.

Natalia Gorzawski hat für Al Sharq ein langes Interview mit einem syrischen Aktivisten geführt, das unter anderem interessante Einblicke in die Organisation der FSA gibt und die Lebensbedingungen in Syrien.

Laut Reuters versuchen die saudische Behörden ihre Bürger davon abzuhalten in den Dschjihad nach Syrien zu ziehen.

Auf Counter Punch rechtfertigt Tariq Ali seine Kritik an der syrischen Opposition, stellt sich aber deutlich hinter die Revolution und bekräftigt seine Ablehnung jeder Interventioon.

Eine Reportage aus dem Palästinenserlager Yarmouk auf Zenith-Online berichtet von der Gespaltenheit der Palästinenser in dem Konflikt.

Ein ehemaliger Mossad-Chef hat dem “Daily-Beast” gesagt, Iran verstärke Truppen und Waffenlieferungen nach Syrien. “The Iranians are becoming ever more involved in Syria and it’s reaching proportions beyond the imagination,” sagte Ephraim Halevy in dem Interview.

The Turkish Weekly hat mit einem Berater von Romney gesprochen, der sagt als Präsident würde Romney wohl in Syrien eingreifen.

Einige im Libanon gehaltetenen Geiseln sind frei gekommen, schreibt der Daily Star aus Beirut.

Eine Reportage von Reuters berichtet von der Angst der Christen vor der Zeit nach Assad.

 

feed_iconUnsere tägliche Syrien-Presseschau als RSS-Feed abonnieren.

Dieser Beitrag ist lizensiert als Creative Commons zur freien Verwendung bei Namensnennung. Bei kommerzieller Weiterverwendung bitten wir um eine Spende an Adopt a Revolution.