Zeitzeugnisse: Die kreativen Titelseiten der Wochenzeitung Souriatna

Souriatna ist eine der hochwertigsten oppositionellen Zeitungen Syriens. Vor allem ihre Titelseiten sind oft eindrucksvolle Zeitzeugnisse des Konfliktes. Wir haben einige zusammengestellt.

Mit einem landesweiten Korrespondentennetz berichten die Souriatna-Reporter unter Einsatz ihres Lebens über die neuesten Entwicklungen – den ursprünglichen Werten der Revolution tief verbunden. Als die Redakteure nach den Anschlägen auf Charlie Hebdo „Je suis Charlie“ auf den Titel setzten, kam es zu Angriffen seitens der dschihadistischen Nusra-Front. Unterkriegen lassen sie sich dennoch nicht. Denn für die Herausgeber des Blattes ist die Zeitung das Lebenszeichen einer echten Revolution: die Idee einer Gesellschaft, die das freie Wort schätzt, schwarz auf weiß. 2015 erhielt die Redaktion den Sonderpreis des European Newspaper Award. Mehr über die Arbeit der Journalisten erfahren Sie in diesem Bericht der Süddeutschen Zeitung.

Adopt a Revolution unterstützt die Arbeit von Souriatna schon seit einiger Zeit. Leisten auch Sie einen Beitrag, die freie Presse in Syrien zu unterstützen, denn ohne Pressefreiheit, kann es keine Freiheit geben!

Jetzt spenden!

Herzlichen Dank!