Pressemitteilung: Friedensmarsch #SaveGhouta&Afrin

Mit Künstlern und Literaten u.a. Volker Schlöndorff und Ulrich Schreiber sowie der Grünen Parteivorsitzenden Annalena Baerbock und anderen Mitgliedern des Bundestages /Route von der Russischen zur Türkischen Botschaft / Situation in Ghouta bleibt angespannt.

Berlin, 25. Februar. Trotz der vom Weltsicherheitsrat empfohlenen Waffenruhe für Syrien hat die Türkei ihre Angriffe in der Region Afrin in Syrien fortgesetzt. In den östlichen Vorstädten von Damaskus hat eine Bodenoffensive begonnen. Zudem hält das Bombardement von Russland und dem syrischen Regime an, wenn auch mit verminderter Intensität.

Aus diesem Grunde rufen wir heute um 18 Uhr zu einer Friedensdemonstration von der Russischen zur Türkischen Botschaft auf: „Eine neue Bodenoffensive, weitere Bomben und keinerlei humanitäre Hilfe für die Menschen – das scheint Russlands Vorstellung von einem Waffenstillstand in Syrien zu sein“ so Elias Perabo. „Ob in Afrin oder Ghouta, die Waffen müssen sofort schweigen, die Zivilbevölkerung muss endlich die seit langem dringend benötige humanitäre Hilfe erhalten.“

Zu den Protesten haben sich auch die Bundesvorsitzende der Grünen, Annalena Baerbock, und andere Bundestagsabgeordnete sowie Künstler und Schriftsteller darunter der Filmemacher Volker Schlöndorff und Literat Ulrich Schreiber angekündigt. Mit Kerzen und Beiträgen von Menschen aus Afrin und Ghouta soll den Menschen in Syrien gedacht werden.

• Was? #SaveGhouta&Afrin – Demonstration von der Russischen zur Türkischen Botschaft mit Kerzen
  • Wann? HEUTE: Montag, 26.02., um 18:00 Uhr
  • Wo? Start vor der Russischen Botschaft, Unter den Linden 63-65, 10117 Berlin
  • Infos: https://www.facebook.com/events/979696068844084/

– Film und Fotomöglichkeit vorhanden –

Zum Pressekontakt

Adopt a Revolution arbeitet aktuell mit sieben zivilgesellschaftlichen Partnerorganisationen in Ghouta zusammen – teilweise bereits seit dem Jahr 2013. Wir stehen im täglichen Austausch mit fast allen Projektpartnern und verfügen dementsprechend über eine sehr detaillierte Expertise der Situation vor Ort.