Bericht aus Al Moadamyeh

Al Moadamyeh ist so etwas wie ein Vorort von Damaskus – nur der Militärflughafen in Al Mazzeh trennt unser Viertel von der Hauptstadt. Um Al Moadamyeh herum sind verschiedene Einheiten der Armee des Regimes stationiert: Die berüchtigte vierte Division, die von Bashar Al-Assads Bruder Maher kommandiert wird und in Daraa, Homs, Banyas und in anderen […]

Al Moadamyeh ist so etwas wie ein Vorort von Damaskus – nur der Militärflughafen in Al Mazzeh trennt unser Viertel von der Hauptstadt. Um Al Moadamyeh herum sind verschiedene Einheiten der Armee des Regimes stationiert: Die berüchtigte vierte Division, die von Bashar Al-Assads Bruder Maher kommandiert wird und in Daraa, Homs, Banyas und in anderen Regionen gegen die friedlichen Demonstranten eingesetzt wurde. Weiterhin die Präsidentenbrigade und eine andere technische Einheit der Armee.
Trotz der starken Präsenz des Militärs nahe unseres Viertels beteiligt sich die Bevölkerung von Al Moadamyeh aktiv an der friedlichen Protestbewegung im Umland von Damaskus. Je nach Sicherheitslage finden entweder eine große Demo oder mehrere kleine Demonstrationen an verschiedenen Orten in der Stadt statt. Im Notfall gehen unsere AktivistInnen einfach in einem anderen Stadtteil von Damaskus mit einem anderen Komitee demonstrieren.

[iframe width=”560″ height=”315″ src=”https://www.youtube.com/embed/OPj2RrRdWpE” frameborder=”0″ allowfullscreen]
Video: Rede der Aktivistin und Schriftstellerin Mais Krydee vom NCC auf einer Veranstaltung des Komitees Al Moadamyeh.

Circa zwei Dutzend AktivistInnen erledigen in unserem Komitee die anfallende Arbeit. Sie engagieren sich in drei Teams: Im Feldteam, im Medienteam und im Team für medizinische und humanitäre Hilfe.
Da von den Sicherheitskräften immer wieder Razzien durchgeführt und dabei auch immer wieder viele AktivistInnen inhaftiert werden, verlieren die Teams regelmäßig – wenn auch oft eher kurzfristig – die wertvolle Arbeitskraft dieser AktivistInnen. Das führt dazu, das sich das betroffene Team neu strukturieren und organisieren muss. Da in den meisten Fällen Männer verhaftet werden, entstand die Idee ein Team zu gründen, das ausschließlich aus Frauen besteht – und somit mit hoher wahrscheinlich konstant arbeitsfähig ist. Dieses Team ist sehr aktiv, braucht aber wie alle anderen weiterhin Unterstützung!

[iframe width=”560″ height=”315″ src=”https://www.youtube.com/embed/JYEJVkH2Kbk” frameborder=”0″ allowfullscreen]
Video: Sprayerin in Al Moadamyeh.

Jetzt PatIn werden!

[iframe width=”560″ height=”315″ src=”https://www.youtube.com/embed/wNVlvsjOCgg” frameborder=”0″ allowfullscreen]
Video: Assad-Armee reißt ein Haus in Al Moadamyeh ein.