Der alte Mann und die Revolution

Wie alle Aufstände des arabischen Frühlings wird auch die syrische Revolution vor allem von jungen Menschen vorangetrieben. Sie begehren auf gegen soziale Ungleichheit, gegen Ausbeutung und Zukunftslosigkeit, aber auch gegen ein politisches System, das sich um einen Diktator schart, der seine Macht mit zahllosen Geheimdiensten, Folterkellern und wahllosen Festnahmen sichert. Das ist eine Binsenweisheit. Aber […]

Wie alle Aufstände des arabischen Frühlings wird auch die syrische Revolution vor allem von jungen Menschen vorangetrieben. Sie begehren auf gegen soziale Ungleichheit, gegen Ausbeutung und Zukunftslosigkeit, aber auch gegen ein politisches System, das sich um einen Diktator schart, der seine Macht mit zahllosen Geheimdiensten, Folterkellern und wahllosen Festnahmen sichert. Das ist eine Binsenweisheit.

Aber werden sich die jungen Menschen wundern, wenn sie am Tag ihres Erfolgs, wenn sie nach einer blutigen, langwierigen Revolution die Geschicke ihres Landes selbst gestalten können, über einen alten Mann wundern, der am Straßenrand sitzt und applaudiert? Sicherlich werden sich einige an sein Bild erinnern, als einen Mann, der für seine Ideale und für seine oppositionelle Politik jahrelang in syrischen Gefängnissen saß: Riad al-Turk. Als Linker und Gründer einer oppositionellen Partei wurde er jahrelang verfolgt und eingesperrt – damals machte auch amnesty international große Kampagnen für seine Freilassung.

Neben ihm könnte ein jüngerer Mann sitzen, mit seinen 45 Jahren aber auch schon mehr als doppelt so alt, wie der Altersdurchschnitt des Landes. Auch er will applaudieren – denn er kennt Riad al-Turk sehr gut. Der Regiesseur Ali al-Atassi hat vor Jahren einen Film über die Gefangenschaft von al-Turk gedreht – und im Sommer 2011 seinen Freund im Zusammenhang mit einem neuen Filmprojekt überzeugt, sich öffentlich zur Syrischen Revolution zu bekennen und zu äußern.


Ibn Al ‚Amm Online (2011)

Im Zusammenhang mit einer Aufführung des Films „Ibn al ‚Amm Online“ in der Cinematheque Leipzig in Zusammenarbeit von eurient e.V. und Adopt a Revolution gab al-Atassi ein Live-Skype-Interview. In dem Zusammenhang erklärte er, dass er sich gerne neben al-Turk auf den Bordstein setzen würde, wenn die Revolution erfolgreich war, um dem Mut und Engagement der jungen Menschen zu applaudieren, die die syrische Assad-Diktatur abgeschüttelt haben.


Skype-Interview mit Ali al-Atassi über Riad al-Turk, die syrische Revolution und seinen Film Ibn al ‚Amm Online (2012)

Das Skype-Interview mit dem Regisseur wurde aufgezeichnet und steht hier zum Anschauen und Nachhören zur Verfügung.

Für eine wöchentliche Zusammenfassung unserer Beiträge im Syrischer Frühling-Blog schicken Sie uns doch einfach eine Email an: newsletter[ätt]adoptrevolution.org.