Ticker Syrischer Friedensplan

Es ist die Nagelprobe für den Friedensvertrag: Am heutigen Freitag werden im ganzen Land zehntausende Menschen zu Demonstrationen erwartet – Verfolgen Sie die Geschehnisse aus Syrien live hier im Ticker. Wenn nicht anders gekennzeichnet handelt es sich um direkte Meldungen der Komitees aus Syrien. Adopt a Revolution kann die Berichte nicht unabhängig überprüfen. +++ Samstag 14:55 […]

Es ist die Nagelprobe für den Friedensvertrag: Am heutigen Freitag werden im ganzen Land zehntausende Menschen zu Demonstrationen erwartet – Verfolgen Sie die Geschehnisse aus Syrien live hier im Ticker. Wenn nicht anders gekennzeichnet handelt es sich um direkte Meldungen der Komitees aus Syrien. Adopt a Revolution kann die Berichte nicht unabhängig überprüfen.

+++ Samstag 14:55 – Gewaltsame Zusammenstöße nehmen wieder zu

Den aktuellen Berichten zufolge, nehmen die Angriffe von Militär und Sicherheitskräften auf Demonstrationen und Proteste in Syrien wieder zu. In Aleppo haben Scharfschützen Position auf Dächern bezogen, in Homs wurde wieder mit dem Granatbeschuss von Wohnhäusern begonnen und ein Aktivist erschossen, der Videoaufnahmen von Panzern in der Innenstadt gemacht hat.

+++ Samstag 11:55 – Weitere Demonstrationen am Samstag Morgen

Auch heutigen Samstag Vormittag gehen AktivistInnen in Syrien wieder auf die Straße, um ein Ende der Gewalt und ein Ende der Assad-Diktatur zu verlangen. Der Schwerpunkte der Proteste sind derzeit die Regionen Idlib und Dara’a, in denen das Militär in den letzten Wochen mit besonderer Intensität gegen die Proteste vorgegangen war. Aktuell haben wir Informationen von Demonstrationen in Kafroma, Deir Sharqi, Tamana’a, Habeit, Nahteh, Inkhel, Ibtee und Maarshouren.

+++ Samstag 09:30 – Hunderte von Demonstrationen am Freitag

Trotz 13 toter DemonstrantInnen war der gestrige Freitag unter dem Motto „Eine Revolution für alle Syrer“ ein sehr wichtiger Tag für die junge syrische Demokratiebewegung. Unser Partner Netzwerk Syrian Revolution General Commission (SRGC) zählte 626, das Netzwerk der lokalen Komitees (LCC) sogar 771 Demonstrationen. Die Proteste fanden landesweit in über 600 Ortschaften statt, teilweise mehrere an einem Ort. In den Regionen Hama und Idlib gab es die meisten Demonstrationen.

+++ Freitag – 20:50 Die Abend-Demonstrationen beginnen

In der Fülle der ganzen Informationen von heute haben wir es bisher nicht geschafft, alle Demonstrationspunkte zu zählen und schon starten in vielen Städten Syriens die Abendproteste. Teilweise gehen die Menschen nun zum dritten mal heute demonstrieren. Es begleitet sie leider immer noch die Gefahr beschossen zu werden – trotz Friedensplan.

+++ Freitag 19:20 – 67 Verstöße gegen den Annan-Friedensplan

Eines unserer Partnernetzwerke, das Netzwerk der Lokalen Komitees in Syrien, hat den ganzen Tag akribisch jeden Verstoß gegen den Friedensplan dokumentiert. Insgesamt gab es den Angaben zufolge bislang Verstöße an 67 Orten gegen den Annan-Plan. Die meisten davon waren Schüsse von Sicherheitskräften auf Demonstrationen.

+++ Freitag 16:05 – Granatbeschuss in Homs trotz Waffenstillstand

Aus mehreren Stadtteilen von Homs, darunter Qusur und Qarabeid, wird der Beschuss mit Mörsergranaten gemeldet. Angaben über Verletzte und/oder Tote liegen noch nicht vor. Dennoch stellt der Beschuss von Panzern aus einen deutlichen Bruch des Waffenstillstandsabkommens dar. Es gibt erste Videos mit den Schäden.

+++ Freitag 14:50 Demonstrationen in Nawa trotz Toten und Verletzen

In Nawa (Daraa) gehen die Menschen erneut mit einer großen Demonstration auf die Strasse. Erst vor gut einer Stunde wurde hier von Sicherheitskräften eine Demonstration beschossen – es gab zwei Tote und 10 Verletzte DemonstrantInnen. Die Menschen rufen, dass sie das Regime stürzen wollen.

+++ Freitag 14:10 Ein Welle von Demonstrationen quer durch Syrien

Die Menschen in Syrien lassen sich nicht einschüchtern. Im zehn Minutentakt erreichen uns Meldungen von neuen Protesten quer durchs Land. Die friedlichen DemonstrantInnen rufen nach Syriens Einheit, angeleht an das Motto des heutigen Freitages „Eine Revolution für alle Syrer“.

+++ Freitag 12:50 Einschüchterung durch Schüsse

Aus Salqeen in der Idlib Region erreicht uns die Nachricht, dass in der Stadt Sicherheitskräfte und paramillitärische Einheiten (sog. Shabiha) mit schwerem Gewehrfeuer versuchen Leute einzuschüchtern, damit diese nicht an den Demonstrationen teilnehmen. Ähnliche Berichte erhalten wir aus vielen anderen Städten.

+++ Freitag 11:45 – Erste größere Demonstrationen im kurdischen Nordosten Syriens

In der kurdisch geprägten Großstadt Qamishli im Nordosten Syriens sind die ersten größeren Demonstrationen gestartet. In den fünf Stadtteilen vom Qamishli –  Western Neighbourhood, Cornich, Qadour Beik, Antarieh und Qanat Swais – sind Demonstrationen unterwegs. Parallel wird aus anderen Städten berichtet, dass sich die Sicherheitslage anspannt: Militär und Polizei bauen Straßenblockaden auch in den Innenstädten auf.

+++ Freitag 10:55 – Menschen sammeln sich trotz starker Präsenz von Sicherheitskräften

In zahlreichen Städten sind Sicherheitskräfte, Geheimdienste und Militär insbesondere rund um die Moscheen stationiert, die als Versammlungsorte für die Freitagsdemonstrationen dienen. In Harasta beispielsweise sind alle Moscheen abgesperrt. Dagegen ist in Aleppo im Stadtteil Al Sakhour eine größere Demonstration gestartet. Die Mehrzahl der Proteste wird im Anschluss an die Mittagsgebete erwartet.

+++ Freitag 9:00 – Freitagsdemonstrationen: Eine Revolution für alle SyrerInnen

Heute werden in ganz Syrien hunderttausende Menschen zu Protesten gegen das Assad-Regime erwartet. Mit dem Motto „Eine Revolution für alle SyrerInnen“ wollen die Demonstrationen ein Zeichen setzten, dass dies eine Revolution aller Menschen ist, unabhängig von Konfession, Geschlecht oder ethnischen Abstammung.

+++ Freitag 4:30 – Tausende Menschen in Dair az-Zur

Das lokale Komitee aus Dair az-Zur (im Nordosten des Landes) berichtet uns, das gestern Abend zum ersten mal seit Monaten wieder zehntausende Menschen auf eine Demonstration gekommen sind. Für heute erwarten sie noch größere Demonstrationen. Hier ein Video von der Demonstration.

+++ Freitag 0:10 – Zum Tod des Aktivisten Fares Al-Habboul

Wie bereits berichtet, wurde gestern Abend auch eine friedliche Demonstration in Qaboun (Stadtteil von Damaskus) von Sicherheitskräften unter Beschuss genommen. Wie uns eben das örtliche Komitee mitteilte, wurde dabei der Aktivist Fares Al-Habboul angeschossen und fiel zu Boden. Bevor andere AktivistInnen ihn retten konnten, überfuhren die heranrückenden Sicherheitskräften den angeschossenen Aktivisten mit ihren Fahrzeugen.

+++ Donnerstag 22:45 – Relativ ruhiger Tag in Syrien geht zu Ende

Auch wenn der Abzug des schweren militärischen Geräts aus den Städten auch heute nicht erfolgt ist, verlief der Protesttag in Syrien verhältnismäßig ruhig. Zwar ist es zu mehreren Angriffen auf unbewaffnete Demonstrationen gekommen und es gab Tote und Verletzte. Dennoch konnten die meisten Demonstrationen stattfinden. Berichtet wird aktuell von 21 Toten und zusätzlich 16 Leichen, die nach einem Massaker in Homs entdeckt wurden.

+++ Donnerstag 20:45 – Demonstrationen in Syrien werden teilweise beschossen

AktivistInnen melden aktuell aus ganz Syrien den Beginn weiterer Demonstrationen in den Abendstunden. Aus mehreren Orten kommt zudem die Meldung, dass die Proteste beschossen werden, darunter in Erbeen (Vorort von Damaskus), Kafar Batna (Vorort von Damaskus) und Harasta.

+++ Donnerstag 19:45 – Massaker bei Homs entdeckt

In Deir Baalba, einem Vorort von Homs, haben BewohnerInnen ein Massaker entdeckt: Gefunden wurden die 16 Leichen einer Familie. Das ist das dritte Massaker an direkt aufeinander folgenden Tagen in der Region.

+++ Donnerstag 18:15 – Hauszerstörungen gehen weiter

Zwar wird der Waffenstillstand nicht vollständig eingehalten, aber dennoch ist es in Syrien derzeit verhältnismäßig ruhig. Trotzdem geht das Militär nach einer neuen Strategie weiter gegen AktivistInnen vor und zerstört deren Wohnhäuser. In Kafar Zeita durchsuchten sie zunächst die Häuser zweier Anwälte und zündeten diese anschließend an.

+++ Donnerstag 16:50 – StundentInnen demonstrieren 

Auch wenn die StudentInnenkomitees sich erst vor einigen Wochen gegründet haben sind sie inzwischen Landesweit sehr aktiv. Allein heute gingen Studierende in Dair az-Zur, Damaskus, Raqqa, Aleppo, Zamalka (Vorort Damaskus) und Jdaidet Artouz (Vorort Damskus) auf die Straße. Eine friedliche Demonstration von Studierenden in Daryaa (Vorort Damaskus) wurde von Sicherheitskräften mit scharfer Munition beschossen.

Hier klicken um zu den vorherigen Meldungen des Tickers zu gelangen.