Pressemitteilung zur Syrien-Konferenz: Überleben und Hoffnung

Einschätzungen von Partnerorganisationen aus Syrien zu Friedensgesprächen / Liveblog mit Stimmen aus der syrischen Zivilgesellschaft / Sofortiges Ende der Hungerblockaden gefordert Berlin/Damaskus, 20.01.2014. Die bevorstehenden Friedensverhandlungen werfen in Syrien ihre Schatten voraus: In den letzten Tagen kam es zu einer deutlichen Zunahme des Bombardements von Damaszener Vorstädten durch die syrische Luftwaffe, weshalb viele Menschen in […]

Berlin/Damaskus, 20.01.2014. Die bevorstehenden Friedensverhandlungen werfen in Syrien ihre Schatten voraus: In den letzten Tagen kam es zu einer deutlichen Zunahme des Bombardements von Damaszener Vorstädten durch die syrische Luftwaffe, weshalb viele Menschen in Syrien den Gesprächen mit Skepsis begegnen.

“Nicht Verhandlungen, sondern die Sorge um das tägliche Überleben prägt die Meinung vieler Menschen in Syrien”, so Elias Perabo, Geschäftsführer von Adopt a Revolution. “Wegen der Blockaden des syrischen Regimes sind Viele von Hunger bedroht, der ständigen Gefahr von Luftangriffen des syrischen Militärs ausgesetzt und Dschihadisten zerstören die verbliebene Zivilgesellschaft. Fast drei Jahre lang hat die internationale Gemeinschaft zugeschaut — so alternativlos die Friedensverhandlungen sind, so wenig Hoffnung haben die Menschen nun auf eine Lösung.”

In einem Liveblog unter http://www.adoptrevolution.org/liveblog-genf-ii stellt Adopt a Revolution im Vorfeld und während der Konferenz Stimmen und Meinungen der Partnerorganisationen aus Syrien zu den Verhandlungen vor. Hierfür stehen wir in ständigem Kontakt mit syrienweit über 40 zivilen Gruppen.

Zu den Zielen der Konferenz äußerte sich Elias Perabo zurückhaltend: “Unabhängig von einer Gesamtlösung für Syrien muss die Konferenz wenigstens dazu führen, die Hungerblockaden des Regimes sofort zu beenden und regionale Waffenstillstände zu vereinbaren.”

Weitere Informationen

Liveblog zur Entwicklung der Lage in Syrien: http://www.adoptrevolution.org/liveblog-genf-ii
Zitate von AktivistInnen in Syrien zu “Genf II”: http://www.adoptrevolution.org/genf-hoffnungen

Für Rückfragen und O-Töne zur politischen Einschätzung der Verhandlungen stehen wir auch in den kommenden Tagen gerne jederzeit zur Verfügung.

Elias Perabo, Initiator Adopt a Revolution, presse@adoptrevolution.org