“Frau Merkel, schützen Sie uns!” – Videos aus Idlib

Russland und die Türkei haben erneut eine Waffenruhe ausgerufen. Sicher fühlen sich die Menschen in Idlib dadurch nicht. Unsere Partner*innen richten deshalb ihre Worte direkt an Angela Merkel.

Wladimir Putin und Recep Tayyep Erdogan haben sich auf eine Waffenruhe für Idlib verständigt. Doch zivile Aktivist*innen aus Syrien trauen den beiden Autokraten nicht mehr, bisher wurden alle Vereinbarungen gebrochen – und die Menschen erhalten weiterhin keinen Schutz. In Videostatements appellieren jetzt unsere Partner*innen an Angela Merkel: “Stoppen Sie das Bomben, setzen Sie sich für eine UN-Schutzzone ein!”

“Frau Merkel, schützen Sie uns vor den Bomben! Schaffen Sie eine UN-Schutzzone!”
– Journalistin Salwa Abdulrahman aus Idlib –
“Kein Handschlag oder Deal mit Putin bis eine UN-Schutzzone eingerichtet ist!”
– Aktivist Mohammed Shakerdy aus Atareb –

Allein seit Dezember sind in Idlib durch die syrisch-russische Offensive rund 1.000.000 Menschen vertrieben worden. Viele haben sich nahe der abgeriegelten Grenze zur Türkei in Sicherheit gebracht – müssen nun aber in völlig überfüllten Lagern oder gar im Freien ausharren. Unsere zivilen Partner*innen helfen vor Ort, wo sie können, denn: die internationalen Hilfsorganisationen sind völlig überlastet!

Helfen Sie mit, spenden Sie Nothilfe für Idlib!