News Typ: Bericht aus Syrien
ES TRIFFT DIE FRAUEN
Abschiebungen nach Syrien setzen Frauen extremen Gefahren aus, die den meisten verborgen bleiben. Warum das Politiker*innen in Deutschland nicht gleichgültig sein sollte.
Weil ich eine Frau bin … AMAL
Was Frauen und Mädchen in Syrien droht, wenn sie abgeschoben werden, bleibt viel zu oft unbeachtet. Doch bevor wir darüber sprechen, eine Warnung: In dieser Geschichte geht es um Suizid.
Türkische Offensive und deutsche Komplizenschaft
Die Türkei greift erneut mit einer Großoffensive den Nordosten Syriens an und Deutschland liefert Waffen.
45 Grad und es wird immer heißer
Die Menschen in den Notlagern Syriens kämpfen täglich gegen lebensbedrohliche Hitze, Dehydrierung und Brände. Erfahren Sie, wie unsere Partner*innen vor Ort helfen und welche Herausforderungen sie dabei überwinden müssen.
„Dass Syrien sicher sei, ist ein schlechter Witz, oder?“
In Münster wird geurteilt: Syrien sei sicher für Zivilist*innen – ohne die Realität vor Ort zu kennen. Wir lassen die Betroffenen selbst berichten und ihr Urteil ist vernichtend.
„Was in Ihrem Urteil fehlt: die unkontrollierte Verbreitung von Waffen“
In Münster wird geurteilt: Syrien sei sicher für Zivilist*innen – ohne die Realität vor Ort zu kennen. Wir lassen die Betroffenen selbst berichten.
“Selbst Kinder denken darüber nach, wohin sie fliehen könnten”
Kaum jemand nimmt die Schockwellen wahr, die Nordsyrien derzeit erschüttern, während Erdoğan und Assad sich über die Zukunft der Region einigen. Unsere Partnerinnen vor Ort kämpfen mit aller Kraft gegen die Angst an, doch ihnen fehlen Ressourcen und Sicherheit.
Nordsyrien am Siedepunkt: Assad und die Türkei rücken näher
Im Nordwesten Syriens greifen Demonstrierende türkische Checkpoints an und protestieren lautstark auf der Straße. Auslöser sind die rassistischen Übergriffe auf Syrer*innen in der Türkei. Das ist aber nicht der einzige Grund.
„Ich habe Angst vor den sogenannten Schwerstkriminellen, die Sie hierhin abschieben wollen“
Frau Bundesinnenministerin, Sie haben Post. Die aktuelle Debatte über die Abschiebung von terroristischen Gefährder wird nämlich ohne die Menschen in Syrien geführt. Wir holen sie an den Tisch.
Mahmoud war mehr als ein Opfer
Mahmoud ist tot. Der Journalist musste sterben, weil er die neuen Proteste gegen das Assad-Regime unterstützte. Aktivistin Raya Sibeye erinnert anlässlich des Tags der Pressefreiheit an ihren Freund und Kollegen.